hallo
@Optimist Optimist schrieb:Nein, sehe ich immer noch nicht so. :)
Die Seele ist ob so oder so ohne Körper lebens- bzw. existenzfähig. Frag mal @-Therion- ;)
Wenn sie sich NICHT "erhebt", dann landet sie halt im Hades oder schwebt über der Erdoberfläche oder was weiß ich.
Warum sollte ich Therion fragen, wenn ich es selbst so erfahren habe?
Optimist schrieb:Seine Lebensfähigkeit war also NICHT von Eva abhängig.
Er sollte sie nur bekommen, damit er sich nicht so einsam fühlt. ;)
Naja, wenn du das so glaubst, dann glaub das ...
Optimist schrieb:Adam hatte Tiere um sich rum, also hätte er theoretisch seine Existenz auch schon bemerken können.
Außerdem wozu ist es nötig seine Existenz zu bemerken? Tiere bemerken diese sicher auch nicht (oder doch)?, aber sie leben.... :)
Ja, womöglich hast du recht... Offenbar ist es für manche Menschen gar nicht von Bedeutung, seine Existenz zu bemerken....
Optimist schrieb:Nöö, Tiere haben auch eine Seele ... und?
Das ist eine subjektive Feststellung, der ich mich anschliesse. Dennoch bin ich gleichzeitig der Meinung, dass die Erwähnung der Tiere in der Bibel die Bedeutung der Eigenschaften und Charaktere des Menschen darstellt. besonders das Zitat, in der genesis:... Adam benannte die Tiere und gab ihnen Namen, um diese zu unterscheiden...... Darin sehe ich die Hardware der menschlichen Funktionen.
Das sind alles nur Deine Gedankenkonsrukte. Und schlafen musste Adam ja wegen seiner "OP" - natürlich sehe ich diese auch nur als Sinnbild.
Dass nun innerhalb dieses Sinnbildes nicht extra erwähnt wurde, dass er aus der Narkose wieder aufwachte, das ist für mich kein Indiz, dass er NOCH schlafen könnte. :)t
Meine Gedankenkonstrukte und Erkenntnisse aufgrund 30 Jahre Kabalahbeschäftigung.
Wenn du das Ernst meinst, dass Adam wegen einer OP, ( die "Rippe" ? ) schlafen musste, dann reden wir aber ganz enorm krass anenander vorbei.
Optimist schrieb:Tierfelle deshalb weil es ja noch keine andere Kleidung gab :)
Das ist symbolisch (!) gemeint! Es bedeutet der Mensch ist göttlicher Geist in einem Tierkörper!
Der Mensch vereinigt alle Tiere in sich. Das ist gemeint mit dem Zitat, " Adam benannte alle Tiere...".
Der Mensch IST diese "ALLE TIERE". Er hat den Körper eines Tieres und die Fähigkeiten des Tieres. Es obliegt ihm selbst und seiner Fähigkeit und seinem Willen und seinem Verstand, sein göttliches Potential in sich Selbst wahrzunehmen und zu erkennen.
Optimist schrieb:metaphorisch kann man das sicher so sehen. Aber ich denke eben nicht metaphorisch. Wenn schon dann nur manchmal und ganz ansatzweise.
Metaphorisch kann man sich meiner Meinung nach alles mögliche zurechtschwurbeln.
Genauso wie auch ich mir dies und das zurechtschwurbel und für MICH passt das dann AUCH immer. :)
Vllt solltest du metaphorisch denken was die Bibel betrifft, denn die Bibel IST eine metaphorische Schrift! (wichtig, sonst schlägst du noch in echt deine Frau....)
Optimist schrieb:Jetzt hast Du aber ein Gefängnis beschrieben. Die könnten doch aber raus aus der Höhle und die Natur genießen... :)
Warum sollten sie, wenn sie zufrieden sind damit, und denken, das ist, was das Leben zu bieten hat....?
Vergesse nicht,
sie kennen ja keinen anderen Zustand...
;) Optimist schrieb:GOTT hatte es nicht gewollt, sondern die Menschen bzw. die Religionen ;)
Ahja. Und diese haben es auf Gott geschoben. und Er hat es gewollt, Er war immer dafür, Völker niederzumetzeln, um Land zu gewinnen.