Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?
24.03.2014 um 23:25@oxysmoros
Die Religionen sind genau das gleiche Produkt ihrer Bewertungen wie alle anderen menschlichen Organisationen, wie alle einzelnen Menschen.
Schau doch schon alleine eine Familie (Weltanschauung jetzt mal rausgenommen) an. Die Eltern bewerten die Kinder und uimgedreht. In der Schule (ohne Glaubenserziehung...) gehts weiter. Jeder Schüler bewertet seinen Nachbarn. Im Beruf gehts erst recht weiter.
Es zieht sich durch alle gesellschaftlichen Schichten, egal welche Weltanschauung jemand hat.
Aber wenn ein Kind permanent ständig die häuslichen Regeln missachtet (obwohl es mit viel Liebe probiert wurde...), WIE würdest Du da als Eltern reagieren?
Ach so, hier kommt ja die Antwort :)
Und wie ich schon mal schrieb, Gott kann man nicht mit uns Menschen vergleichen.
Wieviel Leid haben denn die Bewertungen (Abwertungen...), Urteile (Vorurteile) usw. über die Menschheit gebracht?Das sehe ich nicht so.
-->
Ganz meine Meinung.
Das hat aber auch viel die Religion mitverursacht - meiner Meinung nach ...
Die Religionen sind genau das gleiche Produkt ihrer Bewertungen wie alle anderen menschlichen Organisationen, wie alle einzelnen Menschen.
Schau doch schon alleine eine Familie (Weltanschauung jetzt mal rausgenommen) an. Die Eltern bewerten die Kinder und uimgedreht. In der Schule (ohne Glaubenserziehung...) gehts weiter. Jeder Schüler bewertet seinen Nachbarn. Im Beruf gehts erst recht weiter.
Es zieht sich durch alle gesellschaftlichen Schichten, egal welche Weltanschauung jemand hat.
Das machen Eltern auch. "Wer nicht hören will, muss fühlen".Ich finde Strafen auch nicht gut, mit Liebe ist es allemal besser.
Will damit sagen, wenn das Belohnungsprinzip nichts bringt, der Zögling UNbelehrbar bleibt, wie soll man ihm dann noch beikommen?
-->
Nicht unbedingt. Und ich habe auf Strafe oft sehr sauer reagiert und Hass entwickelt. War schon immer ein kleiner Sturkopf ;)
Aber wenn ein Kind permanent ständig die häuslichen Regeln missachtet (obwohl es mit viel Liebe probiert wurde...), WIE würdest Du da als Eltern reagieren?
Ach so, hier kommt ja die Antwort :)
oxysmoros schrieb:Mir sind Eltern lieber, die Aufklären und zur Seite stehen als zu strafen. Gut, manchmal muss es sein, aber dann sollte die Strafe angemessen sein.Das sehe ich auch so.
oxysmoros schrieb:Das vermisse ich im AT, zumindest in meiner Einstellung.Ich konnte es auch lange Zeit nicht nachvollziehen, bis mir das mal Einer alles erklärt hatte (wie gesagt, vergessen).
Und wie ich schon mal schrieb, Gott kann man nicht mit uns Menschen vergleichen.
Optimist schrieb:Das ist die Konsequenz für DICH. Es gibt aber auch eine Konsequenz für IHN. ;)
Die Konsequenz könnte z.B. sein, dass er einen Unfall baut, weil er keinerlei Fahrpraxis hat ;)
-->
Wenn er das hat, dann könnte das sein.
Die logische Konsequenz ist aber, dass er Auto fährt und ich zu Fuß gehe. ;)
oxysmoros schrieb:ich glaube, wenn es etwas als Belohnung/ Strafe gibt, die uns erwartet, unser eigenes Urteil über uns selbst sein wird.Das könnte möglich sein. Vielleicht ist diese Erkenntnis dann die Hölle, weil man beim Gericht befähigt wird, empathisch zu werden, zu fühlen, was man Anderen "angetan" hatte - manchmal vielleicht sogar ganz unbewusst (psychisch gesehen -> da und dort mal ein unbedachtes Wort, was verletzte usw..).
oxysmoros schrieb:Aber wir werden uns dann nicht aus unserer Warte sehen.Genau, wir werden den Blickwinkel des Verletzten sehen. :)
oxysmoros schrieb:Das kann die beste Belohnung und auch die härteste Strafe sein.Ja, das meinte ich vorhin mit der Hölle