GiusAcc schrieb:Gott, stellt ebenfalls Gehorsam auf, seiner Gesetze gegenüber.
Aber, vielleicht klingt das Wort Gesetze zu einengend.
Jedoch bewirken sie Freiheiten und schliessen die Liebe zu Gott und den Mitmenschen ein.
Eins verstehe ich nicht, so ein Aufhänger bei mir.
Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, ich wollte früher immer eine ewige Beziehung. Nun habe ich aber gemerkt, ich kann es nicht. Und nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, will ich es auch nicht mehr. Bzw. würde es auch schwer werden, eine passende Partnerin zu finden, die mit mir so harmoniert dass daraus was langfristiges wird.
Also habe ich die Wahl: ewig ohne Sex, oder ich heirate. Worin besteht da mein Schutz? Warum soll ich nicht mit einer etwas haben dürfen, die das ganz genau so will?
Ich meine jetzt hier, ohne dabei jemanden (vorsätzlich) verletzen zu wollen. Ganz einfach, zwei erwachsene Menschen, mit ihrem freien Entschluss. Beide sind mit der Übereinkunft so zufrieden, es geschieht nichts unartiges
;) WAS IST DARAN SO BÖSE?
(besonders, da die Einehe im AT auch ab und an ziemlich aufgelockert wird)
Warum gibt es so viele Leute, die mit ihrer Ehe unzufrieden sind? Wie viele Menschen bleiben krankhaft an ihrem Partner und bringen ihn/sie dann irgendwann um, weil sie ihn/sie nicht mehr ertragen?
Was ist da der Schutz?
Gott kann alles entscheiden wenn er will. Wenn er die Sterne tanzen lassen will, kann er die Sterne tanzen lassen. Wenn er Diener braucht, dann kann er sich 10 Universen mit "Robotern" bauen. Wie aber
@Jupiterhead schon sagt: Gott hat alles. Was soll er sich aus dem anderen machen?
Und wieso sollte er Menschen mit freiem Willen erschaffen, aber bestraft sie dann für die Auslebung dieses Willens? Noch dazu: er bestraft nicht einmal nur dann, wenn man jemand anderen verletzt oder die Natur schädigt oder was weiß ich. Nein, sogar der Nicht- Glaube wird bestraft, zumindest laut den monotheistischen Religionen.
Prinz Pi aus dem Song "So viele Fragen"
... und warum besteht der Gott der Christen nur aus Zorn und Erbarmen?
Ich denke, das mit Dienen, Gehorsam, etc. und der Kategorisierung Belohnung / Bestrafung ist ein Urmenschliches Denken.
Die Natur kennt keine Strafen. Die Natur kennt Konsequenzen. Wenn man etwas über Gott lernen will, dann geht das nur über die Natur - meines Erachtens nach ("Schaut euch die Vögel an..." "Schaut euch die Lilien des Feldes an..." usw.)