@Dawnclaude Dawnclaude schrieb:Angesprochen wurdest du, weil hier gefragt wurde, ob du so etwas für möglich halten kannst.
stimmt nicht. im original hiess das so:
wobel schrieb:Glaubst du hier dran? Oder skeptiker allgemein gemeint!
http://www.badische-zeitung.de/literatur-rezensionen/ein-stein-im-suppentopf--64980176.html
an was soll ich denn glauben? an das buch? an die rezension dazu? an lucadou?
oder gar daran dass 14jährige steine fliegen lassen können? ganz ehrlich: ich hab schon öfter erlebt dass pubertäre gören steine fliegen liessen als mir lieb ist.
@Tajna Tajna schrieb:Seine Arbeit hat ja mit möglichen physikalischen Ursachen dieser Phänomene derzeit gar nichts zu tun, da über die physikalischen Ursachen nichts bekannt ist.
nichts für ungut
@Tajna, aber der mann hat einen doktortitel in physik. und eine seiner beiden dissertationen beschäftigt sich mit quantenphysik.
da behaupte ich mal dass er sich nicht einfach nur aus jux und dollerei poltergeister und quantenphysik in zusammenhang bringen will - ob es ihm allerdings gelingt steht auf einem anderen blatt. derzeit ist dem nicht so, aber es ist doch wohl auch für nicht-physiker klar dass dies eines der ziele seiner wissenschaftlichen arbeit ist.
@Dawnclaude Dawnclaude schrieb:Natürlich glaub ich dir, genauso wie allen anderen die NTE's erlebt haben. Es ging darum, dass du deine Gschichte nicht erzählen wolltest und lediglich auf dein medizinischen Nachweis spekuliertest, den du ja auch nicht "eingescannt" hast ...
schon wieder drehst du dir was hin...
ich habe nie einen scan des medizinischen nachweises verlangt - und ich hab sowas übrigens auch nicht selbst, allerdings hat meine ärztin berichte dazu in meiner krankenakte, die könnte ich natürlich verlangen.
mir würde auch völlig reichen wenn du leute bringst, die zumindest wissen dass bei ihnen der tod festgestellt wurde - mehr brauch ich erstmal garnicht. tatsächlich nachprüfen kann man immernoch.
du darfst also gerne auch leute beibringen die keinen scan des todesnachweises anbringen können, sowas hatte ich auch nie verlangt, sorry wenn dich das ausgebremst hat.
ich bleibe also in freudiger erwartung dass du in den nächsten stunden mit vielen, vielen, vielen beispielen anrückst.
@Dawnclaude Dawnclaude schrieb:Ach ja zum Thema NTE, natürlich gibts hier einige Allmy User, die NTE's erlebt haben.
das hast du schon mehrfach behauptet, kannst aber kein beispiel beibringen - schon komisch, oder?
@Dawnclaude Dawnclaude schrieb:Als Beispiel @Cognition der das hier schon häufiger erlebt hatte. Da er nicht nahtod war, sondern lediglich im Koma wurde das "kritisiert".
dann ist das auch keine nahtoderfahrung per definitionem. das ist doch genau der knackpunkt! drum bestehe ich doch auch drauf dass der tod tatsächlich festgestellt wurde!
aber nenn halt einfach ein anderes beispiel, kennst ja einige behauptest du.
@Dawnclaude Dawnclaude schrieb:Aber das Erlebnis hatte er nun mal dennoch, dazu muss man wie gesagt nicht zwangsläufig nahtod sein.
doch - sonst ist's nämlich keine nahtoderfahrung nach definition.
sonst kannst du auch gleich dein nachmittags-schläfchen zur nahtoderfahrung umdichten.
@Dawnclaude Dawnclaude schrieb:Jetzt möchtest du sicherlich noch, dass ich dir sein Erlebnis verlinke und das tue ich hier mit und mit einer höflich, seriösen Verbeugung. :)
nö will ich nicht - ich will ECHTE beispiele und nicht welche die nach definition keine sind.
@Tajna Tajna schrieb:Ich hab schon vorher geschrieben, dass Lucadous physikalische Vermutungen nichts mit seiner Arbeit zu tun haben und dass eine Kritik an diesen Vermutungen keine Kritik an seiner Arbeit sein kann.
siehe weiter oben - selbstverständlich haben lucadous physikalische "vermutungen" etwas mit seiner arbeit zu tun, der mann ist physiker!
@Tajna Tajna schrieb:Kollegen von Dr. Lucadou wären eigentlich nur andere Parapsychologen, auf welche Personen genau bezieht sich denn dieses Zitat von Zeit-online?
lucadous kollegen sind nicht nur parapsychologen sondern auch physiker. und da es herzlich wenig parapsychologen gibt weltweit, aber doch vergleichsweise viele physiker dürfte die zahl der physiker unter seinen kollegen doch deutlich grösser sein.
@Dawnclaude Dawnclaude schrieb:Welche Spukphänomene sind denn noch wissenschaftlich untersucht außer dem Rosenheim Spuk? hast du ein paar Beispiele mit links zufällig?
du hast also noch nicht mal die diversen links aufs freiburger institut angeschaut. bezeichnend.
dort findest du die jahresberichte über jede menge wissenschaftliche untersuchungen von paranormalen phänomenen.
@Shepard Shepard schrieb:Aber Bender hat die ja nicht die Untersuchung allein gemacht, sondern auch da waren auch unvoreingenommene Personen am Werk.
ja. z.b. einer seiner schüler, ein gewisser lucadou...
sorry, aber bender hat vorzugsweise mit seinen studenten gearbeitet (hat ja auch finanzielle vorteile), und studenten der parapsychologie (damals gab's den lehrstuhl ja noch) dürften nicht unbedingt so sonderlich "unvoreingenommen" sein...
sogar sein chauffeur war ein eingeschworener eso - und ist es noch...
http://www.sueddeutsche.de/panorama/parapsychologie-pruefung-unterirdisch-ueberirdisch-ausserirdisch-1.1126975-3