Arisu_Yuki schrieb:Aber es gibt auch Leute, die wirklich glauben was gesehen zu haben
Das wird ihnen auch keiner streitig machen.
Die Grundsatzfrage ist jedoch, ob es Geister sein müssen. Wahrscheinlich habe sie etwas anderes gesehen oder die Wahrnehmung und das Gehirn haben etwas vorgespiegelt.
Es ist halt so, daß sich viele Leute keine rationale Erklärung vorstellen können und dadurch übersinnliche Phänomene ins Spiel kommen.
Es spielt aber gar keine Rolle, ob die Leute sich eine normale Erklärung vorstellen können. Vernünftig ist halt, zu schauen, ob es eine normale Erklärung GIBT, und dann zu versuchen, sich damit auseinanderzusetzen.
Aber das juckt den Eso nicht. Hauptsache, es sind wieder Geister oder ähnliches im Spiel. Etwas, das einen überzeugt, auserwählt oder eine Lichtgestalt zu sein oder einfach nur etwas spezielles.
Arisu_Yuki schrieb:Eigentlich ist Allmy dafür da, darüber zu schreiben, das räume ich ein... Aber man wird hier halt wahrscheinlich immer öfter nicht mehr für "voll" genommen.
Ja, das ist halt die Gefahr, wenn ich mit Sachen nicht auseinandersetze.
Das haben wir hier täglich. Da werden die hanebüchensten Sachen als Tatsachen verkauft, nur weil sich kein Mensch mehr die Mühe macht, das nachzuprüfen. Jedem noch so unsinnigen YT Video wird ansatzlos Glauben geschenkt, aber der Wissenschaft, die extrem methodisch arbeitet und alle Ergebnisse von unabhängiger Stelle überprüfen läßt, wird vorgeworfen, nicht offen zu sein.
Das Problem ist halt immer die Aussage: "Das kann ich mir nicht anders vorstellen".
Das impliziert mangelndes Interesse, sich neutral mit dem Thema auseinanderzusetzen und auch die nichtvorhandene Bereitschaft, seine Bildung verbessern zu wollen.