Erklär einem Ungläubigen die Welt und er wird Dich mit großen augen anschauen und sagen: "Is nich wahr!"
:D@idep idep schrieb:Ohne Bezug auf andere Kommentare zu nehmen:
...weil sie keine Geister sehen wollen. Klingt auf den ersten Blick eher seicht- stimmt allerdings.
Die Wissenschaft erklärt sich Gotteserscheinungen etc. als sogenannte Dissoziation. Diese These basiert auf dem Fakt, dass ein drittel von dem, was wir sehen, also von dem was wir warnehmen, garnicht tatsächlich existiert, bzw. von anderen Menschen nicht so wargenommen wird. Wenn wir zB. in einen Rosengarten laufen (vorsicht: einfaches Bsp.!!!!), haben wir die Erwartungshaltung, dass wir etwas schönes sehen(Weil wir Rosen zwangsläufig oder nur in diesem Fall mit etwas schönem oder mit der Schönheit an sich assoziieren). So ist es auch zB. mit dem sogenannten Exorzismus: Leute, die sich einem Exorz. unterziehen bzw. unterziehen müssen haben, wie man sich unschwer vorstellen kann, die Erwartung, dass etwas Übernatürliches bzw. unerklärbares passiert. So sind es in diesem Falle also ganz gewöhnliche Reaktionen auf Aktionen des exorzirenden Priesters, welche aber aufgrund der Erwartungshaltung mit Übernatürlichem oder gar dem Teufel assoziiert bzw. dissoziiert werden.
Wie ist das bei Menschen, die überhaupt kein Interesse an Übersinnlichem haben und deshalb auch nicht daran glauben (weil es ihnen einfach komplett egal ist) und dennoch solche Erfahrungen machen, die sich selbst bei näherem Hinsehen nicht ausrreichend durch logische Betrachtung erklären lassen? Haben die vielleicht eine (unbewußte) Erwartungshaltung?
@Dawnclaude Dawnclaude schrieb:Es gibt keine richtige Seite, alles ist letztendlich ein Schauspiel (Illusion).
Wie kommt es dann, das hier so viele Freaks rumrennen, die diese "Illusion" für "Realität" halten und Leute wie Dich als "kleinen Spinner" (sorry... nimms bitte nicht persönlich, dient lediglich meiner Fragestellung) abstempeln? Und ist diese "Illusion" denn nicht (deine) "Realität", weil sie (zumindest von Deinem Standpunkt aus betrachtet) real ist? Oder ist diese "Illusion" nur ein "Trugbild", welches Du dir selbst vorgaukelst und anderen für "wahr" verkaufen willst? Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Ach ja, zum Thema:
Ich persönlich hab noch keinen "Geist" gesehen. Dafür einen "Dämon" (böser Geist, hehe). Nein, ich hab nicht rumgesessen und drauf gewartet, dass der mal vorbeischaut oder so. Und nein, "er" war auch nicht Anlass, dass ich mich näher mit "so'nem Zeugs" auseinandergesetzt habe. Der kam einfach und verkrümelte sich gleich darauf wieder. Jedoch waren die Umstände tatsächlich so, dass es sich durchaus mit einer Sinnestäuschung erklären ließe.
Allerdings habe ich nach eingehender Untersuchung persönliche Gründe für die Annahme, dass diese Erklärung nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen muss. Diese Gründe werde ich an hier nicht weiter ausführen, da es -wie schon gesagt- meine ganz persönliche Einschätzung der Sachlage aufgrund aller mir vorliegenden Fakten ist, die leider nicht jedem so ohne weiteres zugänglich sind. Deshalb werde ich auch darauf verzichten, Quellenangaben zu machen, deren Richtigkeit ich dann wieder belegen müsste, welche dann ohnehin nicht als fundierte Quellen anerkannt würden usw. Das Spiel können interessierte Desillusionisten (aka Rationalisten) und andere fachliche Laien gerne mit anderen spielen. Abgesehen davon gilt diese These auch nur auf meinen persönlichen Fall bezogen und kann somit keineswegs verallgemeinert werden. Hat also keine weiterführende Relevanz für das Leben und den Glauben bzw. Nichtglauben anderer. Ist lediglich ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits.
:DAber ich schließe nicht (mehr) grundsätzlich die mögliche Wahrscheinlichkeit (so unwahrscheinlich sie auch sein mag- was aber meist einem Mangel an Information bzw. dem Verständnis derselbigen zugrunde liegt) aus das es "Geister" gibt und sehe auch keinen Anlass jemanden für bekloppt zu erklären, der meint er hätte einen gesehen. Wenn sich auch bei näherer Betrachtung keine rationale Erklärung finden lässt bzw. diese das gesamte Geschehen nur unzureichend erklären kann, warum nicht? Zumal diese Phänomene nicht alle dahingehend geklärt wären (Hallus und so), damit es meinen Intellekt -meinem derzeitigen Kenntnisstand entsprechend- befriedigen könnte.
Und nun haut rein!
:D