@Dr.Shrimp Dr.Shrimp schrieb:Ich bin ein Freund von einfachen Erklärungen mit nachweisbaren Grundannahmen. Und diese Erklärung gehört echt nicht dazu.
Nee, Du, das laß ich hier nicht gelten. Es geht hier um die Debatte, ob es NTEs als reales Phänomen gibt oder nicht. Dein Argument ist, es gibt sie nicht, weil wenn es sie nicht gibt, man mit weniger Erklärungen auskommt. Was suchst Du dann hier!
Wenn es hier um ne ergebnisoffene Diskussion geht und nicht um das Durchpeitschen dessen, was man eh schon geglaubt hat, dann solltest Du mal sagen, wieso eine Seele im Falle, daß sie vom Körper trennbar ist und getrennt wird, sofort alles wissen und können muß und dies dann auch sofort tut. Dafür hast Du keine einfachen Erklärungen. Du hast behauptet, sie müßte. Also erklär das.
Dr.Shrimp schrieb:Eine Seele hat auch keinen Kopf. Wir argumentieren immer so materialistisch. :troll:
Ja, ich merk schon, Du driftest ins Trollen ab. Das war ein Beispiel. Laß Dich darauf ein oder verzieh Dich, trollen ist scheiße.
Dr.Shrimp schrieb:Der Vergleich passt nicht.
Das Auto guckt ja auch nicht für dich. Der Körper schon. ^^
Ich wollte auch erst von ner abgeschotteten Kabine mit Monitoren sprechen, aber dachte, Du verstehst schon, worauf ich hinaus will. Davon gehe ich noch immer aus, aber da Du wie's scheint gern trollst, nehm ich an, Du willst Dich nur nicht auf diesen Vergleich einlassen.
Dr.Shrimp schrieb:Nehmen wir an, die Augen generieren ein Bild, was die Seele wie auf einem Screen anschauen kann.
Wenn du eine Weile einen 16:9 Film auf einen 4:3 Fernseher siehst, brauchst du ja nachher, wenn du ausmachst, auch keine 5 min, bis die schwarzen Balken endlich wieder weg sind, oder?
Nochmals: Wenn Du plötzlich Deinen Kopf um 720° drehen könntest, wüßtest Du das auch nicht sofort.
Dr.Shrimp schrieb:Es geht darum, dass kein Proband bei dem Experiment der AWARE-Studie die aus Vogelperspektive sichtbaren Bilder bei seinen NTEs beschreiben konnte.
Richtig, das ist mir bewußt. Hab ich ja gesagt: Was, wenn die Seele außerkörperlich auch erst mal nur wahrnimmt, was sie wahrzunehmen erwartet. Wie es auch bei Untersuchungen mit innerkörperlichen Seelen der Fall ist.
Aber darauf bezog sich meine Entgegnung, auf die Du hiermit geantwortet hast, gar nicht. Da ging es darum, ob die Seele bei der Wiedereinkörperung außerkörperliche Erinnerungen "mitnehmen" kann. Kann, nicht muß, übrigens. Denn wie gesagt, nicht jeder Reanimierte erinnert sich an was, und nicht jeder, der sich an was erinnert, erinnert sich an alle NTE-Phasen, die da möglich sind.
Dr.Shrimp schrieb:Nicht ich wische etwas weg, sondern du.
Merk ich daran, wie Du mir auf ne Aussage von mir etwas antwortest, das nichts mit meiner von Dir zitierten Aussage zu tun hat.
Dr.Shrimp schrieb:Und wo ist nun die Grundsatzfrage?
Wo kommen die Seelen her? Wie sind sie entstanden und was wollen sie mit unseren menschlichen Körpern?
Das ist für die derzeitige Diskussion keine Grundsatzfrage. Egal, wie die Seele entsteht, woher sie kommt usw., die Frage ist, ob sie außerkörperlich existieren kann und wie sie sich dabei verhalten kann udgl.
Pertti