ShiraValentine schrieb:bin ich aufgewacht weil ich atem gespürt habe... KA irgendwie so als würde was vor meinen bett knien und mir ins Gesicht atmen . Ich habe meine Augen aber nicht auf gemacht weil ich angst hatte, dann war das alles plötzlich vorbei und ich hab langsam meine Augen geöffnet habe aber nichts gesehen.
Kommt in der Aufwachphase öfters mal vor!
Sind Hypnagoge Bzw. Hypnopompe "Haluzinationnen"!
Diese treten zumeist bei Schlafmagel auf!
Wikipedia: HypnagogieHypnagogie
Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinzustand, der beim Einschlafen auftreten kann. Eine Person im hypnagogischen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Pseudohalluzinationen erleben, unter Umständen ohne sich bewegen zu können. Obwohl der Person bewusst ist, dass sie halluziniert, kann sie in den meisten Fällen nicht darauf reagieren. Der Begriff wurde im 19. Jahrhundert durch den französischen Gelehrten Alfred Maury geprägt.[1]Die traumartigen Erlebnisse in der Aufwachphase wurden vom englischen Literaten Frederick William Henry Myers „hypnopomp“ genannt,[2] diese Trennung hat sich aber nicht allgemein durchgesetzt.
ShiraValentine schrieb:Ich fühl mich dauernt beobachtet, zuhause oder draussen. Ich war mit meiner freundin draussen im wald :) und dachte die ganze zeit das mich was verfolgt, ich habe auch schnell so einen schatten gesehen.
Auch dies ist eine "natürliche, körperliche Reaktion"!
WEnn Wir uns "unwohl" fühlen, schaltet der Körper auf "Achtung-Modus" um einer "Überraschung" vor zu beugen!
Und Schatten im Wald sieht man wohl öfters! ^^
Vor allem wenn man dann noch "genauer" darauf achtet!
;)