Sehe ich Dämonen?
01.03.2010 um 00:48In der Peripheren Sicht hat man eine geringere Auflösung des gesehenen Bildes. Mehrere Sehzellen sind auf eine Nervenfaser zusammen gefasst, so dass sie alle zusammen nur einen "Bildpunkt" erzeugen. Gleichzeitig ist die Lichtempfindlichkeit dort natürlich höher. Das ganze hat zur Folge, dass (besonders bei schlechten Lichtverhältnissen = Nacht) geringe Helligkeitsunterschiede in der peripheren Sicht vom Gehirn als bekannte Form interpretiert werden ... die fehlenden "Bildpunkte" werden dazu gereimt. Meistens sind diese bekannten Formen Gestalten. Schaut man dann direkt drauf, sieht man die Gestalt natürlich nicht mehr, da man nun ein hochauflösendes Bild bekommt und sieht, dass da nichts ist. Man kann auch nicht mehr genau sagen, woraus man sich dieses Bild ersponnen hat, da man die geringen Helligkeitsunterschiede, die die periphere Sicht wahr genommen hat, nun nicht mehr sieht.
Sieht man das öfter und glaubt fest dran, kann man sich dran aufhängen und dann auch mal glauben, dass man was hört oder dass eine Gestalt nicht gleich verschwindet. Deshalb finde ich es auch mies, dass dein Freund dir etwas von Dämonen in den Kopf setzt ... wenn man mit der Psyche nicht so ganz gut da steht, ist es das letzte was man braucht, wenn jemand einem so einen Humbug auftischt!
psych
Sieht man das öfter und glaubt fest dran, kann man sich dran aufhängen und dann auch mal glauben, dass man was hört oder dass eine Gestalt nicht gleich verschwindet. Deshalb finde ich es auch mies, dass dein Freund dir etwas von Dämonen in den Kopf setzt ... wenn man mit der Psyche nicht so ganz gut da steht, ist es das letzte was man braucht, wenn jemand einem so einen Humbug auftischt!
psych