Der Dyatlov-Pass-Vorfall
04.04.2021 um 20:26PGR156 schrieb:Welche Spuren wiesen denn nach, daß sie durch die Schnitte, also zur Seite raus sind? Auch keine? Mmh, dann sind sie wohl durch die Zeltwand durchdiffundiert...So sehe ich das auch.
Je nach Boden- und Windverhältnissen wurden an manchen Stellen Spuren gefunden, an anderen nicht.
Vor dem Zelteingang ist ein verharrschtes Flugschneehügelchen zu erkennen.
Ob da nun Spuren drunter waren, aus der Unglücksnacht, wissen nur die Götter.
Um das Zelt herum waren, wenn ich das erinnere, Spuren zu sehen, aber sie wurden nicht dokumentiert und die Bilder zeigen den Ort, nachdem die Suchmannschaft dort rum gelaufen ist.
Ohne, dass das Auswirkungen auf die realen Geschehnisse hätte, aber: Hier wurde oft geschrieben, neben dem Zelt seien Spuren gewesen, die darauf hindeuten, sie hätten in einer Reihe gestanden. Wenn es diese Spuren so gab, aber keine am Ausgang (Baldachin hin oder her), dann gehe ich erst recht davon aus, dass alle durch die Schlitze gekommen sind. Weswegen sonst sollte man das Zelt von innen aufschneiden? Einzig und allein, weil man anders nicht herauskommt. Und wenn einer nicht rauskommt, kommen die anderen auch nicht heraus.
Die Panikattacke eines Einzelnen ist auch nur ein Hilfsargument, um das Offensichtliche zu umgehen. Ich weiß, die Lawine / Schneebrett / Schneemasse / Schneeirgendwas hat ihre erheblichen Schwächen, aber sie kann nie und nimmer vollständig ausgeschlossen werden. Denn gerade jemand, der panisch wird, holt doch nicht erst das Messer hervor etc.pp. (das wurde hier auch schon mal diskutiert).
Ich bleibe dabei: Sie sind durch den Ausgang nicht rausgekommen, also schnitten sie das Zelt auf.