Nemon schrieb:Völlig abwegige Analogie.
In wie weit?
Nemon schrieb:Auch diese Analogie brauchen wir nicht.
Ich denke doch. Diese Diskussion hatten wir schon früher in dem Thread. Ich finde dass die Teilnehmer der Expedition erfahren waren, keine Frage. Diese wurde auch durch verschiedene Quellen damals bestätigt. Auch hier bejahen dies viele, ich ja ebenso. Nur meinen eben mache, warum auch immer, dass erfahren automatisch immer fehlerfrei bedeutet. Das lehne ich jedoch ab. Auch (oder gerade) Profis machen (irgendwann) Fehler. Eine Situation in der es zu Panik kommt, warum auch immer, schließt logisches Verhalten weitestgehend aus. Die coole Sau mit einem lockeren Spruch auf den Lippen gibt es halt wirklich nur in Actionfilmen.
Nemon schrieb:Die Angst war selbstverständlich irrational.
Pardon, aber woher willst du das wissen (können)? Warst du dabei? Weißt du zweifelsohne, warum das geschah, wie es geschah? Nein, das weiß niemand von uns. Wir können nur, mehr oder weniger logisch, vermuten was eventuell geschehen ist. Selbst so etwas ähnliches nachstellen würde es nicht wirklich bringen, da ja jeder die ganze Zeit im Wissen ist, es ist nur ein Versuch und nicht real.
Nemon schrieb:Bei einer rational begründeten Angst nimmt man noch seine restlichen Sinne zusammen und ergreift notwendige Maßnahmen (Jacken/Ausrüstung).
Wenn du Zeit hast, dich mit Notfallübungen bis zum erbrechen trainiert hast und nicht gerade Panik schiebst, dann ja. Da nichts davon geschehen ist, sollte man also vom Gegenteil ausgehen können, oder nicht?
Nemon schrieb:Der Eingang steht und ist offen - daneben einer der Schnitte. Wenn da jemand sitzt, warum schneidet er das Zelt auf, anstatt durch den Eingang rauszugehen (und das ist längst nicht das einzige Argument).
Weil irgendwas den Eingang blockiert? Bis die Retter/Bergungscrew eintraf, verging ziemlich Zeit. Eventuelle Schneeablagerungen etc. könnten durchaus bis dahin verweht worden sein.
Nemon schrieb:Das ist Phantasie
Jede Theorie hier ist Phantasie, bis sie bewiesen oder widerlegt wurde. Wie ist denn im übrigen deine Theorie? Interessiert mich wirklich. Ich gehe ja, wie du mittlerweile weißt, vom Schneebrett mit anschließender Panik aus.
Nemon schrieb:Was soll darauf hindeuten?
Nun, die am weitesten weg waren hatten kaum Kleidung, aber wohl versucht ein Feuer zu entzünden und einen Ausguck zu finden. Also eine temporäre Basis für die schwächsten. Die Stärkeren wurden mit extra Kleidung versorgt, auf den Rückweg geschickt um den Rest der Ausrüstung zu bergen. Im übrigen eine schlüssige und logische Annahme und Aktion. Danach verunglückten diese auf dem Rückweg, ich denke die Wegedaten und die Auffindeorte in Konstellation zum Zelt und zu den Zedern sind das passend. Wenn ich es schaffe, ein Feuer zu entzünden, lasse ich die schwächsten erst einmal in der relativen Sicherheit zurück. Jene, die zurückkehren und damit die schwerste Aufgabe haben, rüste ich so gut es möglich ist aus, daher die restliche Kleidung der anderen. Auch das ist für mich völlig logisch.