@Nemon Das ist keine Doku, sondern steht in einem Buch. Dyatlov pass keeps its secret (Lobatchev, I, V, Bosworth, A). Ich hab noch mal kurz nachgelesen: Es waren sogar 41 Min vom Zelt zur Zeder.
6.06 p.m Cut the tent... 6.47 p.m. reached the cedar...
Darin werden auch, relativ neutral gehalten verschiedene Szenarien durchgespielt. Die Autoren ziehen am Ende – etwas halbherzig – eine unkonventionelle Lawine in Betracht.
Prinzipiell erscheint das möglich (siehe Bergfreunds Ausführungen), mir persönlich allerdings wegen der Zeugenaussagen bzw. – einschätzungen, der vor Ort tätigen Einsatzkräfte, die mitunter viel Erfahrung mit Lawinen hatten, und der Spuren ins Tal unwahrscheinlich.
@Apple40Ich habe keine Zeit und kein Interesse mich mit dir hier herzumzubalgen. Ich schätze es, wenn Leute ihre Perspektive und Darstellungen einbringen. Allerdings kann man keine Diskussionen (Schneetransporte, Abstiegsrouten) ad acta legen bzw. abwürgen, wenn man vorher nicht schlüssig erklärt hat, wie man ein Theoriegebäude erstellt hat. Glaubst du ernsthaft ein forensisches Fachjournal oder irgendeine ernsthafte wissenschaftliche Zeitschrift würde eine willkürlich angenommene Routenwahl vom Zelt zum Tal akzeptieren? Die erste Frage wird immer sein:Wie kommen Sie auf diese Routen? Warum passen sie nicht zu den dokumentierten Spuren? Und darauf kann man nicht mit Shakespeare antworten.