@TajnaDas man ständig alles komplett auseinander klabüstern muss,damit selbst 4 Jahre alte Beiträre vom Verfasser selbst verstanden werden ,nervt,obwohl die jenigen mir aelbst sagten ich sollte doch erst einmal über 5000 Beiträge durchlesen,bevor ich "dabei" bin !
Wirds denn gehen ?
'Zur Zeit des Unglücks wusste man noch nicht, dass es auch auf so leicht geneigten Hängen zu Lawinen kommen kann."
Ob -oder ,spielt keine Rolle,denn die Wahrscheinlichkeit ist geht gegen Null,auch heute.(Gebiet)
Restrisiko natürlich vorhanden,aber sehr unwahrscheinlich.
"Die Autoren vermuten, dass sich ein Schneebrett auf das Zelt schob und 3 Mitglieder der Gruppe schwer verletzte."
Nun Ja,die"schwer Verletzten" stapfen dann natürlich noch über 1 Stunde durch den Schnee,ist ja kein Problem bei-30 grad und solchen Verletzungen.
Soweit ich bis Dato weiss,sind in den angeblichen Spuren,die vom Zelt führten,keine "Schleifspuren" festgehalten,also Verletzte ....
"Dies wurde dadurch begünstigt, dass die Gruppe die Schneedecke des Hangs angeschnitten hatte um einen geschützten Platz für das Zelt zu schaffen (siehe letztes Foto der Gruppe)."
Bei allem Respekt,aber so einen Käse habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Das Gebiet ist generell nicht Lawinen oder sonst was gefährdet.
Und jetzt behauptet Tajna,(2013)dass ein max.20×10 m Feld ausreicht auf 100 ha und mehr,eine Lawine oder Schneebrett auslösen soll?
Gut,kann man nie zu 100% ausschliessen,aber das ist bei der Geo so gut wie unmöglich.
Habe ich es jetzt für Dich soweit genügend erklärt,was ich aus Deinem Text aus 2013 meinte?