Der Dyatlov-Pass-Vorfall
04.09.2015 um 08:38Tajna schrieb:Eine andere Gruppe in der gleichen Gegend kam 3 Tage später in eine ähnliche Situation, nachdem ihr Zelt beim Kochen durch ein Feuer zerstört worden war.Vielen Dank für die Information.
Sie schafften es mit Schwierigkeiten zu überleben, da sie in einem windgeschützten Gebiet im Wald gezeltet hatten, ihre restliche Ausrüstung noch hatten und sogar Teile des Zelts noch zum Schneehütten-Bau verwenden konnten. Außerdem hatten sie keine Verletzten.
Man kann sehr schön herauslesen wie widrig die Umstände in dem Gebiet werden können.
Und wenn ich mir Bilder und Videos anschaue, dann kann ich mir wunderbar vorstellen wie der Wind über das Gebiet faucht. Es gibt oberhalb, bis auf die hochkant stehenden Felsen, so gut wie keinen Schutz und der Wind hat volle Angriffsfläche.
Für mich macht es Sinn das sich die Gruppe versuchte in den Schnee zu graben (wir erinnern uns an das Bild vom Zeltaufbau).
In Anbetracht der mangelnden Möglichkeiten sogar nachvollziebar und dennoch gefährlich.
Hier mal eine Zeichnung die ich im Netz fand.
Leider kann ich kein Russisch, aber vielleicht kann Jemand was zu den Beschriftungen sagen.
Für mich ist die Theorie von der verkettung unglücklicher Umstände und Entscheidungen noch immer die Wahrscheinlichste.