@Tajna im gegensatz zu dir, die/der JEDE nachfrage nach belegen komplett ignoriert hat, habe ich dir meine quellen genannt. wenn du zu bequem bist, mehr als 2 klicks zu investieren, ist das nicht mein problem.
und da du entweder nicht fähig bist, meine worte in ihrem kontext zu verstehen oder sie absichtlich aus jenem reisst, bin ich auch nicht weiter gewillt, auf deine einzugehen.
Chairon schrieb:Wenn man stattdessen davon ausgeht, dass alle betrunken waren, gibt es ja plötzlich gar kein Rätsel mehr?
laut autopsien wurde kein alkohol in den leichen nachgewiesen.
stefan33 schrieb:Laut meinem Buch war es "medizinischer" Alkohol.
laut meinem war es wodka, zumindest in bezug auf die eine flasche. soweit ich mich erinnere, gab es zwei?
Menedemos schrieb:Zwar bringt @bucchi durchaus auch sachliche Einwände, aber wenn die nicht reichen, werden auch mal die Fakten zurechtgebogen...
ich und auch andere user haben im laufe der diskussion um diese theorie mehr als genug links und quellen angegeben. abgesehen davon sollte es ja wohl möglich sein, google zu benutzen und selbst mal ein wenig zeit zu investieren, um informationen ausserhalb des alpklubs zu sammeln. dabei stösst man unweigerlich auf die gegenargumente.
Menedemos schrieb:Vielleicht könnten wir ja abwechslungshalber noch einmal die Mansen-Theorie in Augenschein nehmen, der anscheinend selbst "Meisterskeptiker" bucchi nicht völlig abgeneigt ist.
*hust* da gibt es durchaus fette kontras bzw. dinge, die mir unsinnig erscheinen. das muss allerdings nicht unbedingt was heissen.
Menedemos schrieb:Dyatlov wurde vor den Mansen gewarnt (@bucchi: Quelle wäre hilfreich!)
dazu müsste ich wieder auf das buch zurückgreifen, aber nachher heisst es wieder, ich schiebe werbung. nicht, dass ich was dafür könnte, das dort nunmal zeugenaussagen in akzeptablem englisch übersetzt wurden.
das dyatlov in irgendeiner form gewarnt worden sein soll (bzw. eine diskussion mit einem mansi hatte, der ihm offensichtlich einen "rat" gab, den dyatlov ignorierte), findet man aber auch im internet. weiss nur leider nicht mehr wo. bei fast 3 dutzend links kann man schon mal die übersicht verlieren.
Menedemos schrieb:Ab hier beginnen aber die Probleme: Die Fußspuren deuten nicht darauf hin, dass die Studenten gerannt wären oder Haken geschlagen hätten.
sie müssen ja nicht unbedingt in panik geflohen sein. wenn sie aus dem zelt verscheucht wurden und nicht die möglichkeit hatten, zurückzukehren, vielleicht auch noch weiter ausserhalb des zeltes bedroht wurden, blieb ihnen keine andere möglichkeit als erstmal zum wald zu laufen.
Menedemos schrieb:Unterwegs warf einer eine Taschenlampe weg, die noch eingeschaltet war. Warum hat er sie überhaupt eingeschaltet, wenn die Gruppe beschossen wurde?
ich würde nicht mal davon ausgehen, dass noch oder überhaupt geschossen wurde. die taschenlampe könnte vielleicht auch auf dem rückweg dort fallen gelassen worden sein. oder ein angriffer hat sie dort achtlos entsorgt.
Menedemos schrieb:Warum haben sie ein Feuer gemacht, das ihren Aufenthaltsort verriet? Wenn die Luft rein gewesen wäre, wäre es doch klüger gewesen, gleich zum Zelt zurückzukehren, da von einem kleinen Feuer ja kaum Rettung ausgehen konnte.
das feuer war vielleicht aus der not heraus. sie waren bereits so unterkühlt, dass es ihnen egal war, wenn sie ihren standpunkt damit verraten würden. würden sie kein feuer machen, würden sie so oder so sterben. vielleicht konnten sie anhand lichter sehen, dass die angreifer länger am/im zelt verweilten und trauten sich deshalb vorerst nicht zurück.
Menedemos schrieb:Woher rühren die Verletzungen?
das ist das hauptproblem. hier kommt entweder die schlucht ins spiel oder aber laut der mansi-theorie körperliche gewalt. demnach hätten die angreifer die gruppe zum waldrand verfolgt und wären dort teilweise auf sie losgegangen. beides erscheint mir aber (noch) nicht schlüssig.
Menedemos schrieb:Manche Merkwürdigkeiten in den sowjetischen Untersuchungsberichten ließen sich auch so erklären, dass sie Probleme mit den Mansen nicht vertiefen wollten
schwierig. angeblich wurden die mansen nicht gerade freundlich behandelt, als sie anfangs unter verdacht standen.
macht auf mich nicht den eindruck, als hätte es da skrupel gegeben. allerdings sind interne "arbeitsweisen" und externe darstellung auch immer zwei verschiedene paar schuhe. vermutlich erst recht zur damaligen zeit.
interessant in diesem zusammenhang wären vielleicht die aussagen des ersten chefermittlers, der sich weigerte, die todesursache der gruppe als erfrieren bekannt zu geben. das dürfte in etwa um die zeit herum oder wenig später gewesen sein, als die mansen noch unter verdacht standen. leider habe ich bisher nichts interessantes in textform gefunden. es gibt videos (recht viele davon in bezug auf zeitzeugen), aber aus denen werde ich leider nicht schlau.
Chairon schrieb:Ich denke nicht, dass die Mansi Spuren vermeiden, wenn sie nicht vorhaben, alle aus der Gruppe zu töten.
mussten sie ja scheinbar auch nicht. der wind erledigte die arbeit. problematischer wird es, wenn man davon ausgeht, dass sie der gruppe zum waldrand folgten. aber selbst da hätten sie wohl einfach nur ausserhalb der fussspuren bleiben müssen und unten war dann ohnehin wieder alles festgetrampelt.
Menedemos schrieb: In einer anderen Quelle habe ich gelesen, dass die Mansen nicht viel Gutes von den Russen erfahren haben. Z.B. Durch den Zuzug von Russen und anderen Völkern
würde passen. durch den zuwachs waren sie u.a. gezwungen, ihre tempel und heiligen plätze in abgelegeneren gebieten zu bauen, damit sie vor fremden besser geschützt bzw. versteckt waren. darüber waren die mansen sicher nicht happy.
loisel schrieb:marke und baujahr reicht
mit baujahr kann ich nicht dienen, aber ich meine mich erinnern zu können, dass zwei der kameras zorky's waren. sofern das hilft. falls ich nochmal über die info stolpere, verlink ichs.
Noch mal zu der Taschenlampe, die auf(!) dem Zelt lag:
da gehen die aussagen scheinbar auseinander, ob nun auf oder neben dem zelt. sicher scheint aber, dass sie ausgeschalten war und so niemandem nutzte. das merkwürdige daran war aber, dass unter der taschenlampe schnee lag, aber nicht darauf. so als wäre sie erst im nachhinein dort hingelegt worden.