Der Dyatlov-Pass-Vorfall
30.07.2015 um 14:52Menedemos schrieb:Das muss aber nicht unbedingt heißen, dass ALLE Mansen die Russen mochten.ich denke, darüber muss man jetzt auch nicht gross spekulieren. ob man ausländern gegenüber freundlich eingestellt ist oder das gegenteil, hängt zumeist vom charakter ab, nicht der herkunft und kann somit nicht pauschalisiert werden. ähnlich würde ich das auch in diesem fall einstufen. es wird solche und solche gegeben haben.
greifst du die religion von jemanden an oder missachtest sie, wird allerdings kein gläubiger hellauf begeistert sein. zumal die mansen ganz offensichtlich versucht haben, ihre heiligen stätten geheim bzw. fremde fern zu halten.
Menedemos schrieb:Der Zeuge sagte auch aus, dass die T.lampe den Touristen gehörte.ich meinte auch nicht, dass sie den angreifern gehörte, sondern dass sie entwendet worden sein könnte und später achtlos entsorgt. dabei dürfte denen auch egal gewesen, ob sie noch leuchtete oder nicht, weil sie ohnehin nicht davon ausgingen, dass die gruppe es zurückschaffen würde.
Menedemos schrieb:an einen direkten Angriff der Mansen glaube ich jedoch nicht, dafür gibt es keine Hinweise (auch keine äußeren Verletzungen), und er würde auch ihrer - momentan angenommenen - Strategie widersprechen.das kann man ja unabhängig der strategie betrachten, zumal wir weder die geplanten absichten, noch die dann vollzogenenen handlungen festnageln können. ein körperlicher angriff könnte zumindest die selektiven verletzungen erklären, z.b. durch heftige tritte, vielleicht gar sprünge. das es keine äusserlichen verletzungen gab, kann mit der bekleidung zusammenhängen, die den direkten schaden auf der haut abdämpfte, aber nicht die wucht dahinter.
loisel schrieb:meine anliegen an einen herrn studer, kennt zorki, geschickt. mal schauen, ob der antwortet und wenn ja was.darf man fragen, was genau du in erfahrung bringen willst?
Menedemos schrieb:Aber warum haben sie dann nicht schnell kehrtgemacht und die andere genommen, die ja mehr oder weniger offen auf dem Zelt lag?
lightbride schrieb:Weil das Übel am Zelt war. Ende.sehe ich ähnlich. wenn die gruppe aus dem zelt vertrieben wurde, könnte man durchaus annehmen, dass man ihnen auch die taschenlampen abnahm und das zelt zumindest solange belagerte, bis man davon ausgehen konnte, dass niemand zurückkehren würde.
Chairon schrieb:Käme vielleicht ein Elmsfeuer in Betracht?eine lichterscheinung wäre keine direkte bedrohung gewesen und hätte die gruppe nicht hals über kopf aus ihrem zelt vertrieben oder sie noch weniger davon abgehalten, nach einer übereilten flucht zeitnah zurückzukehren.