@Midnight-hour Midnight-hour schrieb: Kommt wohl durch Kompression des Schnees und anschließender Abtragung des Umgebungsschnees zustande.
Das wurde schon mal hier besprochen, kann aber wie jede Info schnell mal überlesen werden. Bei dieser besonderen Art von Spur sollte man vielleicht mal herausfinden, wie groß eine Spur sein darf/muss, um erhalten zu bleiben. Kleinere erzeugen eventuell nicht genug Druck, größere können wegen der erhöhten Angriffsfläche vielleicht abgetragen werden. Auf jeden Fall ein interessantes Gebiet.
@loisel loisel schrieb:Was läßt 9 menschen gleichzeitig ohne gewalttätige bedrohung, ohne einnahme von alkohol, ohne psychischen erkrankung bei allen oder religiösen wahn geordnet in ihren sicheren tot gehen?
Schön aufgelistet.
:) Genau das ist der Punkt: die Hälfte der Daten spricht für, die andere gegen eine Panik. Deshalb dreht man sich in Diskussionen seit über 50 Jahren im Kreis. Trotzdem hoffe ich, dass irgendwann die Lösung gefunden wird. Ich denke, dann wird man feststellen, dass man entweder zu kompliziert oder nicht komplex genug gedacht hat.
@Tajna Tajna schrieb:Sie mussten befürchten, dass der Schnee wieder in Bewegung kommt oder dass noch eine größere Lawine abgeht, vielleicht konnten sie wegen der Kälte ihre Hände nicht mehr bewegen, nachdem sie eine Zeit lang nach Ausrüstungsgegenständen gegraben hatten ...
Seufz. Das wurde doch schon hundertmal widerlegt. Langsam mag ich auch nicht mehr immer wieder die Gegenargumente aufzählen, so viel überflüssige Lebenszeit habe ich dann doch nicht. Ich werde stattdessen nur noch die nicht so oft aufgeführte Punkte bemerken. Zuletzt wurde ja der Urinfleck erwähnt, den jemand draußen hinterlassen hat. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: wenn der Fleck schon vorher dagewesen wäre, hätte das meterhohe Schneebrett (das ja so hoch war, dass sie nicht nach ihrer Ausrüstung graben konnten, nachdem sie irgendwie an die Oberfläche teleportiert wurden) natürlich auch den Fleck unter sich begraben. Entstand er erst nach dem Schneebrett, dann mehrere Meter über dem Zelt, und wäre mitgeschmolzen, denn beim Auffinden war das Zelt ja ebenerdig.
Tajna schrieb:... vielleicht waren Schuhe und Jacken nass und ohnehin nicht zu gebrauchen.
Selbst nasse oder feuchte Kleidung und Stiefel sind allemal besser als gar keine.
@airdbair airdbair schrieb:Ich denke es waren Wölfe, Bären oder eine Lawine.
Bären und Lawine wurden schon weitestgehend ausgeschlossen. Auch Wölfe sind nicht wirklich überzeugend. Wenn eine Gruppe in einem Zelt sitzt, mit mindestens vier Äxten und einer Anzahl Messern bewaffnet, Feuer und Skistöcke in Reichweite, und dann Wolfgeheul vor dem Zelt hört, reagiert sie wie? Sie lässt außer einem Messer und einer unbekannten Anzahl an Feuerzeugen alles zurück - auch den größten Teil der Kleidung und ihre Stiefel und wandert ungeschützt in Richtung Wald? Weil Wölfe bekanntermaßen Angst vor Wäldern haben? Ich denke nicht.
Raubtiere jeder Art hätten zudem mit Freuden die Leichen gefressen.
Das einzige Tier, dass ich mir überhaupt in diesem Zusammenhang vorstellen könnte, wäre ein Mammut. Das würde genügend Respekt verbreiten, um einen geordneten Rückzug der Gruppe zu veranlassen. Argumente dagegen - abgesehen davon, dass es vermutlich ausgestorben ist - sind die fehlenden Spuren sowohl im Schnee als auch im Zelt, in denen es sicher nach Nahrung gesucht hätte.