@Jairo Jairo schrieb:Die entscheidende Frage die viel zu selten gestellt wurde warum hielt die Gruppe nicht zusammen?
Sie hielten doch zusammen:
Sie halfen den Verletzten in den Wald hinunter zu kommen, gaben ihnen die wärmsten Kleidungsstücke und hatten mit dem Bau einer Schneehöhle begonnen.
2 Unverletzte versuchten das Feuer am Brennen zu halten.
Jairo schrieb:Warum haben nicht Alle versucht zurück zum Zelt zu gelangen?
Die 3, die versuchten zum Zelt zurückzukommen, wollten vielleicht weitere Ausrüstungs-Gegenstände bergen.
Mit den vielen Schnitten und Rissen im Zelt konnte es keinen Schutz mehr bieten, es hätte also keinen Sinn gehabt, wenn alle zum Zelt zurück wären.
Jairo schrieb: Meist wenn man angekommen ist und Alle froh sind erstmal in Sicherheit zu sein werden solche Zweifel geäußert das eben sehr schnell zu Spannungen führt, wenn Alle halbwegs Gleichgestellt sind Niemand da ist der glaubhaft für Ordnung sorgen kann, bzw. gerade diese die Fehler gemacht haben kann ich mir vorstellen das sich im Zelt etwas schreckliches aufschaukelte.
Die Notfallsituation begann ja erst, als das Zelt unter der Schneelast zusammenbrach und sie sich herausschneiden mussten und danach waren sie nicht mehr
in Sicherheit, sonder am Erfrieren, sie hatten also meiner Meinung nach keine Gelegenheit und keine Energie mehr zum Streiten.
Jairo schrieb:ich glaube das sicher 2-4 eine bessere Idee gehabt hätten weil es eigentlich immer so ist in schwierigen Situationen.
Was man in Notsituationen öfters beobachten kann ist, dass Verletzte einfach zurückgelassen wurden, um die eigenen Überlebenschancen zu verbessern.
Und das ist der Aspekt, in dem sich die Dyatlov-Gruppe von vielen anderen Gruppen mit Unfällen
wirklich unterscheidet:
Sie haben sich bis zum Schluß um die verletzten Gruppenmitglieder gekümmert.