Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll
;) Am sinnvollsten wohl damit, dass ich mich
@aonbarr und
@clutch anschliesse; Geschichten die zu gut sind um wahr zu sein, sind es oft nicht.
Ich finde es schon sehr eigenartig, dass ein akkustisches und visuelles Phänomen von mehreren Leuten wiederholt beobachtet werden kann und niemand auf die Idee kommt, mal mit einer Kamera bewaffnet hinzugehen.
Gerade solche Erlebnisse vergisst man doch auch Jahre später nicht ... spätestens mit der Verbreitung von smartphones hat man doch die perfekte Gelegenheit, um ... ach, was soll's.
Die Schreibart, der "urban legend" Grundgedanke und die scheinbare Ruhe aller Beteiligten schreien förmlich nach "fake". (Vom Schreibstil mal ganz zu schweigen.)
Auf der anderen Seite entwickeln sich aus solchen Einträgen aber auch immer die interessantesten Unterhaltungen, also will ich mich nicht beschweren ...
@aonbarr - Vielen Dank für die interessante Auflösung des "Mysteriums des Weinenden Babys"! Ich hätte spontan eher an Wind und akkustische Phänomene gadacht (was Mutter Natur manchmal mit ein bischen Wasser, einem Baum und ein wenig Wind anstellen kann ist schon nicht mehr feierlich
:) ) - aber Katzen machen natürlich auch Sinn.
Ich habe bisher nur eine rollige Katze gehört und in Irland eine (läufige?) Füchsin, aber das sind Geräusche die einem schon einen Schauer über den Rücken jagen können - vor allem wenn man nicht weiss, was es ist.
Wenn ich aus Spass an der Freude mal davon ausgehe, dass die Geschichte aus dem Original-Posting wirklich passiert ist, klingt die Komnination von Sumpfgas und wilden Tieren für mich immer noch am nachvollziehbarsten. Aber viele der von Dir geschilderten Szenarien klingen sinnvoll ... ich werd' versuchen mir einige davon zu merken. Vielen Dank!
@clutch "Ich glaube an Übernatürliches, aber ich glaube nicht dass man es so auffällig und klischeehaft mitbekommt. Warum sollte es sich nur euch zeigen, und auch immer wenn man nur am Grundstück vorbeigeht? Spuk ist für mich eher etwas unauffälliges bzw. eine Interaktion mit einer Energie die wir wissenschaftlich noch nicht beweisen konnten. Ob die Energie von Verstorbenen ausgeht ist dabei ja auch offen.
Genauso sieht's aus --- das eine Gruppe vpn Leuten das Phänomen immer wieder sieht, andere aber nicht. klingt nicht nachvollziehbar.
Wie gesagt, ein Photo oder eine andere "Testgruppe" wäre toll gewesen. Mal jemand anderen mitnehmen - aber, wie durch Zufall, passiert dann whrs. nichts. Weil von Anfang an nichts "da" war.
Während ich Deinem "skeptic believer" Blickwinkel zustimme, glaune ich schon, dass man "das Andere" wahrnehmen kann - aber ich habe (ausser ein paar marginalen Erlebnissen) selbst noch nicht den effektiven Beweis für mich erhalten. Ich bleibe ... skeptisch, aber neugierig.
@aonbarr "Gerade wenn es sich um Interaktion handelt, wäre es möglich, daß das Bewußtsein der Vorbeigehenden diese Erscheinung erst in die Realität projiziert. Andererseits: woher wissen wir, daß sich eine Erscheinung nicht auch dann zeigt, wenn wir nicht da sind. ;)"
Wenn ein Baum im Wald fällt ... klar, Du hast Recht. Deswegen ja die Testläufe. Auf der anderen Seite könnte ich mir auch vorstellen, dass die Interaktion nur von einer Person ausgelöst wird.
Aber dafür bräuchte man einen (*ähem*) echten Fall und und zeitnahe Interaktion. Fällt wohl eher beides aus
;) @clutch "Gerade wenn es sich um Interaktion handelt, wäre es möglich, daß das Bewußtsein der Vorbeigehenden diese Erscheinung erst in die Realität projiziert. Andererseits: woher wissen wir, daß sich eine Erscheinung nicht auch dann zeigt, wenn wir nicht da sind. ;)
Ich denke mal, dass die Gestalt so sonst vielen anderen Aufgefallen wäre und schon längst in lokal oder überlokalen Nachrichten gelandet wäre. Ich errinere nur mal an das Video aus Amerika, in dem ein Geist (ein Käfer) an einer Tankstelle international Nachrichten gemacht hat.
Wenn da wirklich eine Gestalt in Form von hellen Licht zusehen sein sollte und weint, wäre der OT ja sicher nicht der einzige der was davon mitbekommt.
Ansonsten ja, Fotos und Videos die fehlen sind natürlich auch immer so ein Indiz dafür, dass etwas an der Geschichte nicht stimmt, vor allem wenn das Phänomen angeblich ständig auftritt."
@aonbarr "Ja ich habe auch die Befürchtung, daß es wieder nicht für eine X-Akte reicht. ;)"
Irgendwie Schade ... aber es war mir ein ausserordentliches Vergnügen mit euch beiden Theorien ausutesten ... auch wenn ich zu spät zur Party gekommen bin.
Vielleicht beim nächsten Mal?
@AlteTante "Das gibt es sicher bei vielen Spukgeschichten: Dass ein ungewöhnliches natürliches Phänomen wie in diesem Fall erst dazu führt, dass sich jemand eine dazu passende Geschichte ausdenkt, die das Phänomen erklären könnte, und dass diese Geschichte irgendwann von allen geglaubt wird. :D
So können immerhin ortsbezogene Sagen entstehen, die den Tourismus ankurbeln und auch noch durch eben dieses Phänomen ("Da hört man das Baby doch!") belegt zu werden scheinen."
In meiner Erfahrung versuchen Menschen immer etwas zu erklären, dass sie nicht verstehen. Hauptsache, man kann "etwas" dazu sagen ... leider sind es nicht immer so "harmlose" örtliche Legenden.
Aber ja, ich stimme Dir zu - fraglch nur, ob es den Tourismus angekurbelt hat? Spätestens die Erklärung sollte ein paar Neugierige anlocken ...
:)