Dancingfool schrieb:Wer immer behauptet, das wären Phantasiepflanzen, die es in Europa nicht gibt, liegt falsch und hat sich nie mit frühen Kräuterdarstellungen beschäftigt.
hmm
Also alle Experten liegen unsisono falsch.
Und du hast dich also mit frühen Kräuterdartstellungen beschäftigt?
Na dann mal los: Mach mal ne Liste der Pflanzen. Sollte dir - als Experten - ja leicht fallen. Du kannst ja gerne andere Darstellungen aus gleicher Zeit als Vergleich heranziehen.
Die Darstellungen, die ich - als kompletter Laie auf diesem Gebiet - auf die Schnelle im Internet gefunden habe, machen auf mich einen komplett anderen Eindruck als die des Voynich-Manuskrips. Aber ich lerne gerne dazu von jemandem der sich damit - wie du - längere Zeit beschäftigt hat. Nenne mir doch ein anderes Buch mit Pflanzendarstellungen vergleichbar mit dem VM, bei dem man gleichfalls keine einzige Pflanze einer realen Pflanze zuordnen konnte.
Dancingfool schrieb:Ja das kann man machen, um zu sehen ob der Text ein sprachähnliche Struktur hat. Der Zeitaufwand wird dadurch noch höher und am Ende muß man es doch digitalisieren.
Noch höher als was? Natürlich ist der erste Schritt die Digitalisierung, die man heutzutage mit überschaubarem Aufwand hinbekommt.
Man hat jedem Zeichen (nach Wahrscheinlichkeit) einen bekannten Buchstaben zugeordnet, nicht in der Erwartung, dass man dann gleich einen Originaltext bekommt, sondern um darauf aufbauend Analysen durchführen zu können (z.B. Häufigkeit der Zeichen, Wiederholungen, Verteilung der Zeichen und Zeichenfolgen etc) um so Strukturen zu erkennen. Niemand hat im Ernst erwartet, dass ein PC-Programm eine Übersetzung liefert.
Ich hatte oben spaßeshalber selbst eine Kurzanalyse versucht, indem ich versucht habe, aus der Verbindung sich wiederholender "Wörter" mit Zeichnungen auf der gleichen Seite eine mögliche Wortbedeutung abzuleiten. Bei dem Wort Wasser mag das sogar (scheinbar) geklappt haben. Aber schon bei dem Wort Wurzel - auf einer Seite, auf der nur solche abgebildet werden, spricht schon eine große Wahrscheinlichkeit, dass dort dieses Wort häufiger vorkommt - bin ich gescheitert.
Nochmal: Es gibt viele Gründe, von einem Hoax auszugehen und es gibt kein einziges plausibles Argument, von echten Pflanzen oder einer realen Sprache auszugehen. jedenfalls konnte ein solcher bislang hier nicht aufgezeigt werden.
Was soll den deiner Meinung nach der Sinn eines Buches sein, das man nicht lesen kann und dessen Darstellungen keinen Bezug zur Realität darstellen?