WgahnaglFhtagn schrieb:newbee schrieb:
Dem Zeichner wurden die Pflanzen nur beschrieben und er sollte zeichnen.
der Zweck leuchtet mir da nicht so recht ein...
Das Ergebnis würde der Zeichner doch auch mit dem Erzähler abgleichen und ggf. ausbessern. Bei der Vielzahl der dargestellten Pflanzen gibt nicht eine einzige, die einer echten Pflanze entspricht. Da müsste man sich extrem missverstanden haben. Sicher hätte der Erzähler auch einen besseren Zeichner finden können.
Und damit bliebe auch die Frage der Schrift offen...
Allerdings hat sich der Zeichner unverkennbar echte Pflanzen zum Vorbild genommen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Pflanzen zwar echt aussehen sollten, aber gerade nicht bekannte
Pflanzen darstellen sollten.
Der Autor wollte meiner Meinung nach unbedingt etwas zwar Plausibles, aber eben tatsächlich Unbekanntes
darbieten.
Das Gleiche gilt für die Schriftzeichen. Ich hatte oben bereits eine Seite mit der Voynich-Schrift relativ ähnlichen Zeichen gepostet.
Die Schrift sollte m.E. echt wirken, aber gleichzeitig eben auch mysteriös bleiben.
Welche andere Erklärung als ein Hoax oder eine Fantasie-Geschichte wäre denn da wirklich plausibel?
Als wissenschaftliches Buch mach das Buch keinen Sinn. Wer kann schon etwas mit nicht erkennbaren Pflanzendarstellungen anfangen?
Auch die Badeszenen passen in dieses Bild. In der realen Welt gab es - jedenfalls soweit mir bekannt ist - keine Konstruktion,
die man mit den Darstellungen im Manuskript real in Verbindung bringen könnte. Sicher gab es aber Heilbäder u.ä.
Auch hier: Darstellung einer scheinbar möglichen Realität, die aber eben tatsächlich nur Fantasie ist.
Der Autor hatte offenbar eine gute Fantasie (wer könnte so einfach eine solche Anzahl von Fantasiepflanzen zeichnen?). Und auch eine gute Überzeugungskraft, die bis in unsere heutige Zeit offenbar fortdauert, obwohl wir es eigentlich besser wissen müssten.
Auch das ist eine Charaktereigenschaft von einem geschickten Betrüger. Der Aufwand (ich denke nicht, dass das einfach so dahingeschludert ist. Der Autor har sich schon einige Mühe gemacht mit dem Gesamtkonzept. auch wenn die Zeichen keine durchgängige Systematik erkennen lassen, hat der Sutor schon versucht, auch eine solche Systematik vorzutäuschen, z.B. durch Verwendung sich wiederholender "Wörter" und die Verbindung mit bekannten Zahlenzeichen, z.B. dort wo es um Wurzelzweige geht.
Das alles passt gut zu einem Hoax, aber eben nicht zu einem wissenschaftlichem Buch.