Das Voynich-Manuskript
20.01.2024 um 12:46claudiacardi schrieb:Das ergibt dann bei Voynich tatsächlich nicht viel Sinn, wenn man den Text trotz höchster Konzentration nicht lesen kann ;)Es ergibt aber erst recht nicht viel Sinn für die Rezepte, denn die müsste man beim Zubereiten in Klartext neben sich liegen haben. Mach doch mal den Selbsttest und back einen Kuchen nach einem Rezept in einer Sprache, die Du nicht verstehst, nur mit einem Wörterbuch in der Hand als Hilfe. Über die Probleme dieser Theorie hatte ich schon am 10.01. geschrieben. Beitrag von Borromini (Seite 52)
Mich würde interessieren, welche plausiblen Lösungen Du für all diese Punkte hast.
claudiacardi schrieb:Vielleicht waren ja diesmal Häretiker am Werk, die schlauer vorgegangen sind, indem sie ihre weisheiten verschlüsselt haben.Die zuvor Genannten waren ja nicht dämlich. Eigene Ideen zur Weltverbesserung muss man unter die Leute bringen, wenn man etwas bewirken will. Es gab anonyme Flugblätter, das war um 1500 das Massenmedium schlechthin und wurde gerade auch zur Verbreitung kritischer Gedanken genutzt. Und wie stellst Du dir die Anwerbung von Mitgliedern vor, wenn die Gruppe und ihre Lehre absolut geheim sind?
claudiacardi schrieb:Könnte es dem oder der Verfasserin nicht vielleicht einfach darum gegangen sein, ihre ultimativen Heilrezepte vor der Konkurrenz zu schützen?Der verlinkte Artikel spricht noch etwas an, das ich auch schon erwähnt hatte: Die einfachste und zuverlässigste Geheimhaltung ist keine Verschlüsselung, sondern die Geheimhaltung bereits der bloßen Existenz des Buches selbst und eine sichere Aufbewahrung.
Natürlich haben Fachleute ein Interesse an der Wahrung von Berufsgeheimnissen, aber das gilt für alle. Demnach wären zahlreiche Fachbücher in sicherer Verschlüsselung zu erwarten, aber es gibt sie nicht. Und wenn man ganz auf Nummer sicher gehen und keine Spuren hinterlassen will, gibt man das Wissen mündlich weiter und lernt es auswendig. Das funktioniert auch bei umfangreichen Inhalten, wie schriftlose Kulturen zeigen oder Muslime, die den ganzen Koran auswendig lernen.
claudiacardi schrieb:Klappt das? Habe hier noch nie was verlinkt.Danke, funktioniert.