@JiskaZumindest passt es so halbwegs in die Weltgeschichte rein, ohne ein verlorenes Volk zu finden, Inseln mit mysteriöser Botanik aus dem Meer zu heben oder gar Völker anderer Planeten zu importieren.
Aber wir könnten nun ab da weiter fabulieren, wie das Manuskript zum böhmischen Hofpharmazeuten Jakub Horcicky de Tepenec gekommen ist ^^
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein bekannter Ästehtiker aus England eine Sprache erfunden hätte, die wie Zungenbrecher klingt. Der hätte wohl eher wie Tolkien was melodisches, erhabenes Machen wollen, passend zu dem aufgeklärten Weltbild was er in seinem Atlantis beschreibt, vielleicht was aus französisch und wallisisch (was auch nicht gerade zungenbrecherfrei ist, aber einen herrlichen Klang hat)
Homosexualität in der Renaissance - schweres Thema glaub ich. In England, Frankreich und Norditalien war man zu der Zeit da halbwegs liberal. Ich glaub als Adeliger in England war das nur mit empfindlichen Geldstrafen belegt und galt allgemein eher als "ungesittet" (so wie schlechte Tischmanieren). Ähnlich wars auch in Italien, wobei einem dort noch der kirchliche Prozess gemacht werden konnte, was glaub ich sogar von Peitschenhieben bishin zu Todesstrafe ging. In Frankreich wars schon immer etwas anders... Ich glaub ein Sohn von Katharina de Medici, der Herzog von Anjou, war auch dafür bekannt, das er gerne mal Frauenkleider trug, sich oft mit einer Schar junger Männer "vergnügte", sich ständig wusch, pafimierte, ölte, salbte und puderte und Ohrringe bei Männern in Mode brachte. Könnte aber auch sein, das er einfach viel von seinem Großvater Franz geerbt hat, und alles vernaschte, was einen Puls hat.
Wie es in Deutschland genau ausgesehn hat, weiß ich gar nicht, weil alles in Städten organisiert war (und dazu noch das aufkommende Luthertum, bzw damals schon voll entfacht), und alle etwas unterschiedliche Rechtsauffassungen hatten.
Aber ich denke in Spanien unter der Inquisition war da Todesstrafe, und das die Calvinisten, Puritaner, Evangelisten in den Hochzentren Belgien/Niederland und Schweiz auch in der Frage nicht besser waren als die Inquisition (schließlich halten die sich wortgetreu an die Bibel und da steht Sodomie bei den Sünden doch weit oben)
Ist aber historisch grad nicht genau nachgeschlagen, sondern so wie es meiner Meinung nach gewesen sein könnte ^^