Naja, ich kann das Werk vor allem aus der Sicht der Kunstgeschichte deuten. Gehen wir mal davon aus, dass es wirklich etwas nach 1500 rum geschrieben wurde, somit wären wir also zeitlich gesehn in der Renaissance. In Deutschland greift die Reformation um sich, viele sterben für ihren Glauben, alles Vorposten des Dreißigjährigen Krieges. In England bricht Heinricht der VIII mit der katholischen Kriche und schafft die anglikanische Kirche, seine älteste Tochter danach zieht radikal den Katholizismus wieder durch und bekommt den Beinamen "Bloody Mary", während ihre Nachfolgerin Elizabeth zur Ikone eines Zeitalters des Friedens, Wohlstand und religiöser Freiheit wird. In Frankreich haben wir eher den lebenslustigen Franz und später sein Sohn, mit ihm aber dahinter, praktisch als graue Emminenz, Katharina de Medici, die vor allem die Politik dieser Zeit mitbestimmte, mit Nostradamus als Hofastronom. Spanien, zu dessen Kaiser aus der, der Deutschen ist, ruft dort die Inquisition ins Leben. Niederland und Schweiz, Hochburgen der Protestanten, Puritaner und Calvinisten. Das Papsttum, schwer angeschlagen von Luther und mehr oder minder politischer Spielball der rumgereicht wird und vor allem dient der Vatikan da als "Schlachtfeld" der Borgia und Medici. In den Geistern lebt langsam wieder die Erinnerung an die Antike, die Zeit der Aufklärung und Kunst und Kultur vollbringen Quantensprünge: da Vinci, Michelangelo, Botticelli, Raffael, Dürrer, Parmigianino, Tizian, Grünewald, Holbein, Bosch und Bruegel. Diese Künstler haben vieles in der Zeit angetrieben oder selbst vollbracht. Die neue Welt wurde entdeckt, Azteken- und Inkagold floss nach Europa.
Ich hab mal dreisterweise das ganze Jahrhundert grob umrissen, denn meiner Ansicht nach ist das wichtig. Denn das ist, politisch gesehen, eine der trubolentesten Epochen in ganz Europa, alles war im Wandel. Und irgendwo in diesen Wirren wurde also dieses Manuskript geschrieben.
Von daher, will ich nicht unbedingt ausschließen, dass es eine geschickte Fälschung ist, denn damals hat man schlichtweg alles gefälscht - von politischen Geständnissen, Glaubensbekenntnisse, Bücher, Grimoiren, religiöse Texte und gar Siegel von Päpsten, Kaisern und Königen. Und vieles ging auch damals in den Feuern des Fanatismus unter - sei es im Protestantismus oder im Katholizismus.
Genausowenig will ich aber ausschließen, dass es totaler Humbuk ist. Denn das war die Zeit einiger sehr fazinierenden Menschen und alles in Geheimcodes zu schreiben, war damals Gang und Gebe - Künstler wie da Vinci, Astronomen wie Nostradamus, selbst Adlige und Könige.
@son_of_moon: die Pflanzen hab ich desswegen ausgeschlossen, weil man zwar ihre Namen codieren kann, aber wie soll man die Bilder verschlüsseln? Vor allem, da sie, selbst für diese Zeit, recht ungenau sind?
Ans ich macht das Buch ja eher einen mittelalterlichen Eindruck - also könnte es auch durchaus vor der Renaissance geschrieben worden sein, aber im Mittelalter hat man noch weniger Chancen, da durch zu blicken. Und eben wegen der Codierung, weil manche Pflanzen an welche erinnern, die erst später aus Amerika gebracht wurden, glaube ich, dass es erst um 1500 angefertigt wurde. Aber am wahrscheinlichsten halte ich es, dass ein älteres Buch als Vorlage diente und dies eine, vielleicht sogar mystifizierte Version ist (zB. wenn man Pflanzen, die erst vor wenigen Jahren entdeckt wurden, in ein Buch reinmalt, dass zu der Zeit angeblich schon einige hundert Jahre auf den Buckel hat, muss das durchaus einige Dukaten wert gewesen sein.) Nur für die Unentschlüsselbarkeit des Textes habe ich keine Erklärung ^^'