DalaiLotta schrieb:Das liegt möglicherweise an der mangelhaften Trennung zwischen Psychologie und psychiatrischen Phänomenen,
der Physiologie des Geistes und seiner Pathologie.
Was, wenn nicht die Physiologie des Nervensystems sollte damit gemeint sein können?
Das lehnst du aber ab.
DalaiLotta schrieb:Nein, ich unterschied da halt "gesund" und "krank".
Was also ist damit gemeint?
paxito schrieb:Ich erkläre. Ganz schlicht, ich erläutere das Nö
Aha. Du lehnst erst einmal pauschal ab, um es dann im nächsten Satz einzuschränken. Ist bestimmt wieder so ein irre doller rhetorischer Kniff.
:note:paxito schrieb:Trotzdem reitest du darauf rum und wirfst mir da nen Strohmann vor.
Ja, du bekämpfst da etwas, dass niemand so thematisiert hast. Schaffst dir deine eigenen Windmühlenflügel, um sie dann heldenhaft zu bekämpfen. Kann man machen, wirkt auf mich jetzt aber nicht so richtig souverän.
paxito schrieb:Wenn du von Defekten, Krankheiten usw. sprichst ist das zum Einen abwertend und zum anderen müsstest du das erstmal nachweisen.
Wenn ich hingehe, dir einen Defekt attestiere und es nicht als meine Meinung kennzeichne, dann hättest du recht. Lediglich Fragen zu stellen bzw. darauf hinzuweisen, dass durchaus auch physische und/oder psychische Defekte für die Geistersichtungen verantwortlich sein könnten, erfüllt den Tatbestand der Abwertung nicht.
paxito schrieb:Du scheinst keinen Unterschied zwischen Pathologisieren und Psychologisieren zu sehen. Ich schon.
OK. Du hast ja schon mehrfach unter Beweis gestellt, dass du dir im Köpfchen Dinge zusammen setzen kannst, die keinen Anspruch erheben können die Wahrheit abzubilden.
Also geschenkt.
Mir fällt auf, dass du die "Abwertung" nicht so deutlich thematisierst, wenn irgendwelche Geisterseher hingehen und fehlende Sensibilität, nicht erwachte dritte Augen, fehlende Geistersehmaschinen etc. unterstellen. Dabei ist das in der Regel nicht aufwertend zu verstehen. Aber auch hier liegt der Fehler wohl wieder bei mir.
bergsportler schrieb:Ich sehe es so, wenn etwas abgelehnt wird oder es viele Skeptiker gibt, ist was besonderes dran. Sei es Geister oder eben die anderen Paranormalen Dinge.
Heißa. Dann lebst du gewiss auch mit dem Yeti, dem Ungeheuer von Loch Ness, den Reptiloiden, der Mondlandungslüge und dem restlichen Brimborium. Zu sagen ich würde dich beneiden wäre gelogen.
:D