Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?
06.11.2021 um 06:37paxito schrieb:Ich hatte haufenweise Beweise für die Existenz von Entitäten die ich Geister nennen würde.Nur haben die ausserhalb deines Einbildungshorizontes keinerlei Relevanz und das weisst du auch. Ist dein persönliches Ding. Manchen Menschen genügt es halt nicht dass ein Garten schön ist, sie müssen unbedingt auch noch glauben dass Feen darin leben.
Die Bedürfnisse der Menschen sind unterschiedlich und der menschliche Geist durchaus in der Lage da Abhilfe zu schaffen und den Bedürftigen bei der Behebung des gefühlten Mangels zu helfen. Fehlt dann z. B. die notwendige kritische Distanz (aus den unterschiedlichsten Gründen) werden auch krudeste Phantasmagorien für die Betroffenen real.
Die zur Verfügung stehenden Messgeräte sind empfindlicher und exakter als die menschlichen Sinne. Trotzdem können Menschen, glaubt man ihren Aussagen, Geister sehen,spüren und mit ihnen interagieren und alle verfügbaren Messgeräte können es nicht.
Seltsam?
Oder nur eine bemerkenswert dumme Ausrede?
Ich halte die 2. Möglichkeit für die wahrscheinlichere.
Die "Nichtdetektierbarkeit" ist doch quasi conditio sine qua non um jeglicher Einbildung ein gemütliches Habitat zu verschaffen. Da ist es doch wurscht ob es sich um Geister, Götter, morphische Felder oder was auch immer handelt.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.