Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Glaube, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

08.11.2021 um 10:59
Zitat von boredcultureboredculture schrieb:Wer soll denn deiner Meinung nach einem "religiösen Physikalismus" anhängen? Was auch immer das sein soll...
Menschen, die Angst vorm "Schweben" haben.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

08.11.2021 um 11:00
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Von mir aus darfst du Gedanken anderer benennen wie du möchtest.
Welche Substanz und welchen Sinn solche Aussagen machen, bleibt m.E. fraglich.
Du solltest dich nochmals mit der deutschen Sprache beschäftigen. Danach, so du es denn vernünftig machst, wird dir auffallen dass ich eine Frage gestellt habe. Deinen Anwurf findest du also in deiner Hose.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Womit die Existenz eines Hirnes m.E. physikalisch immer noch nicht bewiesen wäre.
Bist du auf die Physik reduziert? Das wäre ärmlich.
Zum Gebrauch des Wortes Beweis möchte ich jetzt keine Calciumcarbonatkonglomerate vor weibliche Paarhufer werfen.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

08.11.2021 um 11:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Du solltest dich nochmals mit der deutschen Sprache beschäftigen. Danach, so du es denn vernünftig machst, wird dir auffallen dass ich eine Frage gestellt habe. Deinen Anwurf findest du also in deiner Hose.
Auch in Fragen kommen m.E. öfter Worte vor.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bist du auf die Physik reduziert? Das wäre ärmlich.
Zum Gebrauch des Wortes Beweis möchte ich jetzt keine Calciumcarbonatkonglomerate vor weibliche Paarhufer werfen.
Womit m.E. die Existenz von Physikalischem aber immer noch nicht bewiesen wäre.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

08.11.2021 um 11:03
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Menschen, die Angst vorm "Schweben" haben.
Menschen können nicht "schweben", sie können nur z.b. gehen, laufen, rennen, klettern, kriechen, hangeln, schwimmen und mit einem Fahrzeug/Flugzeug fahren bzw. fliegen.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

08.11.2021 um 11:04
Zitat von boredcultureboredculture schrieb:Menschen können nicht "schweben", sie können nur z.b. gehen, laufen, rennen, klettern, kriechen, hangeln, schwimmen und mit einem Fahrzeug/Flugzeug fahren bzw. fliegen.
Ich schrieb von einer Angst vorm "Schweben".


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

08.11.2021 um 11:07
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich schrieb von einer Angst vorm "Schweben".
Wie soll man als Mensch Angst vorm Schweben haben, wenn man es doch eh nicht kann? Klär mich mal auf was es mit diesem Schweben denn auf sich haben soll....


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

08.11.2021 um 11:12
Zitat von boredcultureboredculture schrieb:Wie soll man als Mensch Angst vorm Schweben haben, wenn man es doch eh nicht kann? Klär mich mal auf was es mit diesem Schweben denn auf sich haben soll....
Man will nicht wissen, dass man es möglicherweise können könnte.
Das würde einen möglicherweise "schwindlig machen."
Was m.E. als einen Beginn von "Schweben" gesehen werden könnte.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

08.11.2021 um 11:15
Kommt bitte zurück zum Thema.

Kreative Rechtschreibung und die Umdeutung von Worten ist auch nicht zielführend.
Wir haben eine gemeinsame Sprache mit definierten Regeln und Wortbedeutungen und an diese muss man sich halten, wenn man einander verstehen will.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

08.11.2021 um 14:23
Ich habe mir in letzter Zeit wieder vermehrt Meinung im Netz angeschaut zu diesen und diesen Themen, alle unterschiedlich aber alle paranormal ob nun Geister, Yeti oder die Banshee.
Es gibt vermehrt Leute, die sagen, dass sie noch nie miterlebt haben aber den vielen Erlebnissberichten Glauben schenken, frei nach dem Motto: So viele können es sich nicht eingebildet haben oder wie manche sagen "unbekannte Pflanzen vom Wegesrand gegessen" ala Mythenmetzger.
Sie geben ihnen also eine Art Kredit im Glauben einen Vorschuss und das finde ich bemerkenswert, diese Leute haben den Glauben an den redlichen Menschen noch nicht verloren und das spürt man dann auch, sie sind herlicher und liebevoller im Umgang als andere Menschen wie Skeptiker, die einen Alles Böse dieser Welt unterstellen und einen vielleicht noch mit verschiedenen Äußerungen beleidigen, oder allg. schlecht machen, herabstufen in eine Schublade gesteckt.
Wieso lehnen sie denn ab?
Unterbewusste Angst, denn Geister gesehen zu haben bedeutet Leben nach dem Tod bedeutet weitere Existenz körperlos Angstvoll, allein ohne seine Freunde und Familie, vielleicht sogar Leiden?
Diese Phrase , so ähnlich habe ich im tibetischen Buch der Toten gelesen, von der Aktzeptanz und dem offenen Umgang mit dem Tod und seiner Kraft und Folgen.
Es geht immer daraus, was es bedeutet, für die einen z.b. eine Möglichkeit mit dem geliebten Opa,der leider verstorben ist noch ein paar Worte zu wechseln und zu sagen, dass man ihn lieb hat oder eben sogar Lebensbedrohliche Dinge.
Sind Skeptiker also die Angsthasen, die nichts wahrhaben wollen?


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

08.11.2021 um 14:38
Zitat von rainloverainlove schrieb:Sie geben ihnen also eine Art Kredit im Glauben einen Vorschuss und das finde ich bemerkenswert, diese Leute haben den Glauben an den redlichen Menschen noch nicht verloren und das spürt man dann auch, sie sind herlicher und liebevoller im Umgang als andere Menschen wie Skeptiker, die einen Alles Böse dieser Welt unterstellen und einen vielleicht noch mit verschiedenen Äußerungen beleidigen, oder allg. schlecht machen, herabstufen in eine Schublade gesteckt.
Au weia.
Du magst ja als
Zitat von rainloverainlove schrieb:...herlicher und liebevoller im Umgang...
empfinden, aber fürs Thema bringt das Mimimi erst mal nüscht.

Diverse Geisterseher/-sucher/-kontakter sind gar nicht unredlich und glauben bestimmt ganz fest dass ihre "Sichtungen" und "Erfahrungen" total echt sind und gar nichts Anderes sein können als Geister.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es geht immer daraus, was es bedeutet, für die einen z.b. eine Möglichkeit mit dem geliebten Opa,der leider verstorben ist noch ein paar Worte zu wechseln und zu sagen, dass man ihn lieb hat oder eben sogar Lebensbedrohliche Dinge.
Sind Skeptiker also die Angsthasen, die nichts wahrhaben wollen?
Ähhmmm.... Pause.
War notwendig, sonst hätte ich losgeprustet. :D
Wovor sollte sich denn der Skeptiker grausen? Die meisten Skeptiker würden Geister wahrscheinlich total cool finden und noch weniger hätten wohl ein Problem damit sie bei entsprechender "Evidenz" in ihr Lebensbild einzubauen.
Ausser hanebüchenen Konstrukten und "Beweisen" à la @paxito gibts da aber nicht viel. Das ist dann halt vielen zu wenig um gleich die Schulbücher umschreiben zu lassen.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

08.11.2021 um 14:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist natürlich mein Fehler wenn für mich der "Beweis" à la paxito (Keine Ahnung was das ist also ist es ein Geist) zu sehr nach Kindergartenniveau klingt. Kein Ding, das nehme ich auf meine Kappe.
Ich sagte ja, es hat keine Relevanz für dich. Andere mögen meine Art zu denken,. Und nein, lieber @emanon , das gilt so nicht nur für Leute, die mir sowieso zustimmen, ganz im Gegenteil.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du kannst doch jederzeit aufzeigen wie du an vergleichbar gut strukturiertes "Wissen" über deine Götter und Geister kommen kannst. Stelle deine Methode ruhig vor, es sei denn du schämst dich.
Dann lass es einfach.
Das ist doch banal, in allen anderen Wissenschaften, etwa den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften. Da findest du sowieso deutlich mehr in diesem Kontext, bzw. überhaupt irgendetwas. Sagte ich dir auch schon öfter, die Naturwissenschaften haben exakt überhaupt nix zum Thema beizutragen, weshalb es immer rührig ist, das du ausgerechnet die bemühst.
So zielführend wie ein Auto konstruieren zu wollen unter dem Gesichtspunkt der vergleichenden Religionswissenschaften.

Darüber hinaus gibt es noch Bereiche die überhaupt nicht zu den Wissenschaften gezählt werden, Philosophie oder Theologie etwa. Weniger „gut strukturiert“ aber immer noch für einen Vergleich ausreichend wären auch okkulte Denksysteme, der Rosenkreuzer, des Golden Dawn, der Hermetik usw.
Und dann gibt es da am Rand noch mündlich tradiertes Wissen, verschiedener Kulturen oder soziale Gruppen, manchmal sogar nur Familien. Auch dieses kann durchaus ein vergleichbares Niveau erreichen.
Deine ganz persönliche Vorliebe für die Naturwissenschaften, eine typische Haltung für den heutigen Zeitgeist, ist deine Sache, man muss sie nicht teilen.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

08.11.2021 um 14:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Ausser hanebüchenen Konstrukten und "Beweisen" à la @paxito gibts da aber nicht viel. Das ist dann halt vielen zu wenig um gleich die Schulbücher umschreiben zu lassen.
Wovon außer dir ja sowieso nie jemand sprach. Zwischen „steht in Schulbüchern“ und „ist hanebüchen“ liegen Welten.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

08.11.2021 um 14:51
@emanon
Es wird das in der Schule gelehrt, was die breite Masse denken soll und aus der Bibel wurde das Thema Wiedergeburt schon lange gestrichen aber alle anderen Relgionen haben es heute noch inne.
Was das mit Geistern zu tun hat? Weil wir alle eine Seele haben, die auch körperlos existiert, wie kann man sonst die Erlebnisse erklären, wo jemand hirntot ist aber in der Zeit die unglaublichsten Dinge sieht und erlebt, Stimmen hört, mit Verstorben spricht etc etc

Geisterseher sehen diese Seelen, nehmen sie war, vielleicht einfach nur ein Aftershave geruch vom Opa der immer wieder aus dem Nichts erscheint, ich habe einen Hund und was der manchmal wahrnimmt will ich NICHT wissen, denn es würde wohl jeden Verstand versagen lassen, denn er schaut wenn es dunkel ist oft in eine bestimmte Ecke oder an die Decke und knurrt, eigenes Unbehagen von mir bestätigt er auch, dass er zu mir kommt und sich streicheln lässt und auf keinen Fall alleine in der Hütte im Wohnzimmer gelassen werden will, ich meine bei ihr Angst zu spüren, da ist etwas unbeschreibliches in der Dunkelheit, was sich erst dann manifestiert und von der Angst lebt.
Ein anderes Beispiel von letzter Nacht. Ich geh mit meiner großen Tasse Nachts immer heißes Teewasser aus dem Bottich holen, dafür muss ich in die Küche und setze ihn dann an, bzw fülle ihn rein, letzte Nacht auf einmal stand die Besteckschublade offen, was allein nicht passieren kann, wir haben hier einen teuren Schrank mit automatischer Schließfunktion, mit einem gegengewicht dahinter, d.h. es muss jemand daran gezogen haben mit großer kraft um es halb aufzumachen. Ich hab es dann zu gemacht und grüble nun nach, ist es möglich dass das ein Geist war?
Ich bin Geistergläubig ja und denke, dass auch viele andere es sind, weil sie solche Erlebnisse gemacht haben und wie der Name des Threads schon andeutet, einige Lehnen aus Angst ab, andere aus wissenschaftlichen Gründen, weil sie in der Schule so indoktriniert wurden.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

08.11.2021 um 14:57
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es wird das in der Schule gelehrt, was die breite Masse denken soll und aus der Bibel wurde das Thema Wiedergeburt schon lange gestrichen aber alle anderen Relgionen haben es heute noch inne.
Sicher nicht @rainlove , Wiedergeburt ist nicht jeder anderen Religion inne. Ich spare es mir mal dich mit Beispielen zu bombardieren. Und ob das „gestrichen“ wurde fragst du besser im Bibelthread, ich würde es mal bezweifeln.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Was das mit Geistern zu tun hat? Weil wir alle eine Seele haben, die auch körperlos existiert, wie kann man sonst die Erlebnisse erklären, wo jemand hirntot ist aber in der Zeit die unglaublichsten Dinge sieht und erlebt, Stimmen hört, mit Verstorben spricht etc etc
Dafür bedarf es keiner „Seele“ andere Konzepte, von Halluzinationen bis Geistreisen erledigen den Job auch. Es gibt immer mehr als nur eine Antwort.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Geisterseher sehen diese Seelen, nehmen sie war, vielleicht einfach nur ein Aftershave geruch vom Opa der immer wieder aus dem Nichts erscheint
Nein. Zumindest für mich und die von mir verwendeten Techniken gilt das sicher nicht. Ich sehe keine Seelen.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

08.11.2021 um 15:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Andere mögen meine Art zu denken,.
Ganz bestimmt. Macht auch alles schön einfach. Dafür sind viele Menschen recht anfällig.
Ich halt nicht so. Mein Fehler.
Oder es fehlt halt wirklich am "geistigen Organ.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ein geistiges Organ ist eine Geistersehmaschine, die geistig ist.
Passt bestimmt auch für dich weil... schön einfach.
Zitat von paxitopaxito schrieb:So zielführend wie ein Auto konstruieren zu wollen unter dem Gesichtspunkt der vergleichenden Religionswissenschaften.
Eigentlich wollte ich an diesem Punkt eher deinen Ausführungen zur strukturierten Wissensgewinnung im Geistergeschäft lauschen, aber wahrscheinlich recherchierst du noch (oder hast nichts gefunden).
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weniger „gut strukturiert“ aber immer noch für einen Vergleich ausreichend wären auch okkulte Denksysteme, der Rosenkreuzer, des Golden Dawn, der Hermetik usw.
Zum Beispiel?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und dann gibt es da am Rand noch mündlich tradiertes Wissen, verschiedener Kulturen oder soziale Gruppen, manchmal sogar nur Familien. Auch dieses kann durchaus ein vergleichbares Niveau erreichen
Gibts auch mehr als Hörensagen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zwischen „steht in Schulbüchern“ und „ist hanebüchen“ liegen Welten.
Ich muss ja deine Einschätzung nicht teilen. :D
Zitat von rainloverainlove schrieb:Was das mit Geistern zu tun hat? Weil wir alle eine Seele haben, die auch körperlos existiert, wie kann man sonst die Erlebnisse erklären, wo jemand hirntot ist aber in der Zeit die unglaublichsten Dinge sieht und erlebt, Stimmen hört, mit Verstorben spricht etc etc
Du verkaufst es zwar als Fakt, predigst hier aber nur deinen Glauben.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

08.11.2021 um 15:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich sage, dass "meine Beweise" für Geister die gleiche Qualität haben wie die Aussage "die Tomate ist rot" oder "ich habe Angst". Und das es da eigentlich überhaupt kein Problem gibt, erst wenn man mit einem naturwissenschaftlichen Instrumentarium kommt und versucht Geister, Ängste oder Röte zu beweisen. Klappt irgendwie nicht.
Um noch mal auf die Messbarkeit und Nachweißbarkeit zurückzukommen, so ist nach Deiner Definition bzw. Wahrnehmung von "Geistern" im Weiteren Sinne doch schon mal eine wesentlicher Schritt getan.

Wenn man sich auf diesen Sachverhalt einigt, dass Geister nicht mit der physischen Welt (außerhalb der inneren Wahrnehmung von beobachtenden Menschen) wechselwirken, dann kann man gefühlt 90% aller im Netz, in Büchern etc. verfügbaren Geistererzählungen schon mal als Unfug abtun.
Dort werden nämlich durchaus von Wechselwirkungen berichtet, also Türen die knallen, Gegenstände die runterfallen und die man auch nachweisen kann (Tür jetzt zu, war vorher auf, Gegenstand jetzt kaputt auf dem Boden) und natürlich Geister, die irgendeine Wirkung auf Fotoaufnahmen haben.

Bleiben also Geister, die nur mit den Menschen im Geiste wechselwirken, wo also eine Wechselwirkung mit wissenschaftlichen Methoden nicht, oder nur sehr schwer (MRT Messung der Gehirnaktivität der gerade einen Geist beobachtenden Person) möglich wäre.
Dennoch könnte man diese Form von Geistern wissenschaftlich erforschen. Man könnte testen, ob das gleichzeitig bei mehreren Menschen funktioniert, ob das nur individuell bei einer Person funktioniert und ob es bestimmte Merkmale gibt, die es bestimmten Personen erlauben, Geister zu sehen.
Die wissenschaftliche Erforschung funktioniert nämlich auch bei Dingen, für die es zunächst oder auch nie einen Erklärungsansatz gibt. Das ist sogar eine der wesentlichen Vorteile der Wissenschaft.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

08.11.2021 um 15:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Ganz bestimmt. Macht auch alles schön einfach. Dafür sind viele Menschen recht anfällig.
Ich halt nicht so. Mein Fehler.
Oder es fehlt halt wirklich am "geistigen Organ.
Meine Art zu denken macht „alles schön einfach“? Begründe - bitte.
Zitat von emanonemanon schrieb:Eigentlich wollte ich an diesem Punkt eher deinen Ausführungen zur strukturierten Wissensgewinnung im Geistergeschäft lauschen, aber wahrscheinlich recherchierst du noch (oder hast nichts gefunden).
Was verstehst du an Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften nicht? Natürlich kann man mit diesen Wissenschaften in Sachen „Geister“ strukturiert Wissen gewinnen. Das willst du nicht ernsthaft bezweifeln?
Zitat von emanonemanon schrieb:Zum Beispiel?
Ehm, der von mir zitierte Satz endet mit drei Beispielen? Möchtest du jetzt eine Einführung in die Mystik der Rosenkreuzer?
Zitat von emanonemanon schrieb:Gibts auch mehr als Hörensagen?
Ja, sicher. Aber du wirst alles aus diesem Bereich ablehnen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich muss ja deine Einschätzung nicht teilen.
Nein du kannst die Welt auch nur in zwei Pole aufteilen. Damit begrenzt du dich aber zwangsläufig selbst. Deine Sache.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

08.11.2021 um 15:12
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Wenn man sich auf diesen Sachverhalt einigt, dass Geister nicht mit der physischen Welt (außerhalb der inneren Wahrnehmung von beobachtenden Menschen) wechselwirken, dann kann man gefühlt 90% aller im Netz, in Büchern etc. verfügbaren Geistererzählungen schon mal als Unfug abtun.
Das sagte ich aber nicht.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Dort werden nämlich durchaus von Wechselwirkungen berichtet, also Türen die knallen, Gegenstände die runterfallen und die man auch nachweisen kann (Tür jetzt zu, war vorher auf, Gegenstand jetzt kaputt auf dem Boden) und natürlich Geister, die irgendeine Wirkung auf Fotoaufnahmen haben.
Sicher, ja. Ähnliches berichte ich ja auch. Nun, nimm an man könnte eine knallende Tür beobachten und zweifelsfrei zeigen, dass es keine mit den Naturwissenschaften übereinstimmende Erklärung gibt. Ist das ein Beweis für Geister?
Oder du findest eine naturwissenschaftliche Erklärung. Sind Geister damit in diesem Fall aus dem Spiel?
Nein, würde ich zumindest auf beide Fragen antworten.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Bleiben also Geister, die nur mit den Menschen im Geiste wechselwirken
Ein schöner Satz. Geister die mit Geistern wechselwirken. Ja das mag es geben.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Dennoch könnte man diese Form von Geistern wissenschaftlich erforschen. Man könnte testen, ob das gleichzeitig bei mehreren Menschen funktioniert, ob das nur individuell bei einer Person funktioniert und ob es bestimmte Merkmale gibt, die es bestimmten Personen erlauben, Geister zu sehen.
Ja, aber sozialwissenschaftliche Methoden bieten sich deutlich mehr an.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Die wissenschaftliche Erforschung funktioniert nämlich auch bei Dingen, für die es zunächst oder auch nie einen Erklärungsansatz gibt. Das ist sogar eine der wesentlichen Vorteile der Wissenschaft.
Stimmt. Ich befürworte auch alle Versuche diese Phänomene zu erforschen, auch aus naturwissenschaftlicher Richtung.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

08.11.2021 um 15:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Meine Art zu denken macht „alles schön einfach“? Begründe - bitte.
Echt jetzt?
Schon wieder Murmeltiertag?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kommt ein ominöses Licht auf uns zu, ich ruf "Da ist ein Geist" du rufst "Da ist ein Licht für das ich keine Erklärung habe".
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was verstehst du an Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften nicht? Natürlich kann man mit diesen Wissenschaften in Sachen „Geister“ strukturiert Wissen gewinnen. Das willst du nicht ernsthaft bezweifeln?
Ich hätte es gerne von dir mal an einem Beispiel vorgeführt. Ganz konkret.
Das ist doch für dich ein Klacks.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ehm, der von mir zitierte Satz endet mit drei Beispielen? Möchtest du jetzt eine Einführung in die Mystik der Rosenkreuzer?
Mir egal welche der drei du nimmst. Zeige doch einfach auf wie man so strukturiertes Wissens gewinnt. Dass man sich alles zurechtglauben kann ist unstrittig. Dafür brauche ich keine Rosenkreuzer, dazu reichen 5 min Allmy.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja, sicher. Aber du wirst alles aus diesem Bereich ablehnen.
Es würde bestimmt trotzdem helfen mal aufzuzeigen was es alles gibt das in der Szene ohne Hörensagen und Einbildung auskommt.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

08.11.2021 um 15:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Echt jetzt?
Schon wieder Murmeltiertag?
Ich sehe wirklich nicht, wo meine Art zu denken irgendwas einfach machen würde. Mir wird eigentlich ständig das Gegenteil gesagt (ich würde die Dinge zu kompliziert machen).
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hätte es gerne von dir mal an einem Beispiel vorgeführt. Ganz konkret.
Das ist doch für dich ein Klacks.
Hatten wir doch auch schon. Du kannst etwa nach der Bedeutung der Geister im Shintoismus fragen und bekommst eine reichhaltige, wissenschaftliche Antwort. Was hat die Naturwissenschaft zu den vielen Geistern im Shintoismus zu sagen? Genau - nix.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir egal welche der drei du nimmst. Zeige doch einfach auf wie man so strukturiertes Wissens gewinnt. Dass man sich alles zurechtglauben kann ist unstrittig. Dafür brauche ich keine Rosenkreuzer, dazu reichen 5 min Allmy.
Nun, das mag dir als Einstieg dienen: https://www.rosenkreuz.de/unser-menschenbild?pk_campaign=paid-AdWordsSearch&pk_kwd=orden%20der%20rosenkreuzer&gclid=EAIaIQobChMI0-DbxvqI9AIVg6Z3Ch1VRQ5aEAAYASABEgIz6_D_BwE
Zitat von emanonemanon schrieb:Es würde bestimmt trotzdem helfen mal aufzuzeigen was es alles gibt das in der Szene ohne Hörensagen und Einbildung auskommt.
Das tue ich, wenn es relevant ist. Dir seitenweise Dinge aufzuzählen die du für „zurechtglauben“ hältst, bringt nichts.


1x zitiertmelden