Heide_witzka schrieb:Nö, ich will ja deine Sicht der Dinge kennenlernen, in deinen Worten. Ich mag jetzt gar nicht glauben dass du dich da mit Wiki rausreden willst.
Du hast 0 Kenntnisse von Metaphysik und möchtest meine Sicht auf derartigen Fragen hören? Die erkennt man doch immer wieder an dem was ich schreibe. Ich bezweifle, das es so etwas wie eine objektive Wirklichkeit tatsächlich gibt, jenseits eines sprachlichen Konzeptes. Und wenn es sie gibt, sind Menschen völlig unfähig sie zu erkennen. Wir sind ebenfalls unfähig zu erkennen ob wir ihr näher kommen oder nicht, da wir auch dafür keinerlei Kriterien angeben können.
Die Frage ob irgendetwas „tatsächlich“ existiert, jenseits von Sprache, Konvention, usw. ist damit entweder mit Nein zu beantworten oder ist grundsätzlich nicht zu beantworten.
Alle Aussagen die Menschen über die Wirklichkeit treffen oder trafen oder treffen könnten sind zwangsläufig falsch oder unsinnig.
Um zum Thema zurück zu kommen: ob Geister nun existieren, jenseits unseres Verstandes, ist für mich damit eine völlig uninteressante Frage, zumindest nicht interessanter als die Frage ob es nu Tomaten jenseits unseres Verstandes gibt. Es bleibt das gleiche Dilemma, die Frage nach dem Ding an sich.
Heide_witzka schrieb:Ich gehe mal davon aus dass du trotzdem begriffen hast worauf es ankommt, ausserdem wirst du vielleicht nicht immer alles mit Karte bezahlen und wirst spätestens dann erkennen worauf es mir ankam. Ansonsten frag einfach deine Frau oder deine Kinder. Ich bin sicher eine wird dir bestimmt weiterhelfen können.
Hübsch das du alles wesentliche ignorierst. Klar mein Gehalt wir mir in physischer Form ausgehändigt, so sieht es aus.
Heide_witzka schrieb:Und der Gegenwert deines Geldes, ganz gleich wie es vorliegt? Sozusagen die messbare Konsequenz. Die Zucchini etc. die dafür gekauft werden?
Gegenwert des Geldes? Noch mehr soziale Konventionen? Meinste es liegt in der Zucchini begründet, wieviel ich dafür zahle? Oder im Geldschein, wieviel Zucchini ich dafür bekomme? Denkst du ernsthaft, das läge „in den Dingen“?
Heide_witzka schrieb:Auch metaphysisch, feinstofflich irrelevant ob tatsächlich vorhanden?
Nichts von dem was du vorbringst hilft irgendwie weiter zu klären ob „mein Gehalt“ nun existiert oder nicht. Mein Gehalt sind weder Geldscheine, noch Zucchinis, noch Eingänge auf dem Konto. Aber genau diese Sachen sind tatsächlich relevant im Alltag, nicht aber die Frage ob mein Gehalt nun existiert oder nur - um in deinen Worten zu bleiben - innerhalb eines geteilten Einbildungshorizontes. Es gäbe da nicht mal einen Unterschied.
Heide_witzka schrieb:Ich habe Untersuchungen zitiert, was ist daran falsch.
Alte Hüte. Was nich schon alles von Neuro-wasauchimmer entdeckt wurde, durch bunte Bilder vom Gehirn. Korrelationen die sinnlos aufgebläht werden.
Heide_witzka schrieb:Dann kommst du auch nicht mehr so stark als Fuchs rüber dem die Trauben zu hoch hängen.
Sorry, aber spiel nicht auf der Spielwiese der Philosophie wenn du nix in der Hand hast.