Heide_witzka schrieb:Wenn du anfängst Stimmen zu hören kann es durchaus Sinn machen abklären zu lassen ob da nicht was im Rückenmarkfortsatz gewaltig schief läuft.
Verbreite hier bitte nicht den Irrglauben, ein Psychiater würde die "Störungen des Rückenmarkfortsatzes" so behandeln wie ein Neurologe. Du scheinst aus der Tatsache des "Gesprächs" eine Behandlungsbedürftigkeit abzuleiten, das ist nicht korrekt.
Wenn jemand Stimmen hört, mag das ein behandlungsrelevantes Problem sein, da es möglicherweise auf Angst beruht oder solche auslöst. Wenn die Person aber keinen Leidensdruck aufweist, hat kein Psychiater in diesem Land das Recht, da zu intervenieren.
(Selbst- oder Fremdgefährdung sind da relevant, nicht deine Meinung über Geister.)
Sollten die Stimmen aber eine organische Ursache haben, z.B. einen Hirntumor, der Druck auf Areale ausübt, die mit "Angst" assoziiert sind, ist das mit dem Abklären und der daraus folgenden möglichen Intervention - des Neurologen - eine anderes Sache.
(Das gilt dann auch, wenn die Stimmen/ein Tumor keine Angst, sondern andere Gefühle auslösen - und auch da hat ein Patient das Recht, die Intervention abzulehnen.)
Wenn sich also jemand "mit Geistern unterhält" ist das nicht per Definitionem ein Fall für den Arzt, weder für den Neurologen,
noch für den Psychiater - egal, was du als Person über "Vernunft" denkst.
(Das gilt für Bundeskanzler und Visionen genauso wie für Zahnärzte und Geister.)
Mr.Brain schrieb am 20.12.2021:Ich frage mich, ob sogenannte Astralwelt der Esoteriker und die Dunkle Materie der Astronomen in Wirklichkeit nicht ein und dasselbe sind.
Frag ich mich auch manchmal.
Die Leute, die an Geister glauben, machen so die Welt größer, zumindest ihre eigene.
(Wenn auch nicht jeder "Anthropomorphismus" zu relevanten neuen Erkenntnissen führt, als Phänomen kann es von Wert sein.)
Die Leute, die generell nicht an was glauben wollen, machen die Welt kleiner.
Mir gefällt die Idee eines expandierenden Universums besser, wenn es denn um die Grundannahmen geht.
Da kann ich dann, je nachdem, wie ich gestrickt bin, auch erkennen, wie der Glaube mancher an "Ärzte"
eigentlich nicht viel anders funktioniert als der an Geister: Man erzählt sich halt was, damit das Weltbild schön passt.