..
AgathaChristo schrieb:Wer an Geister glaubt, möchte auch seine persönlichen Geistergeschichten mitteilen.
Zu diesem Thema passt es aber nicht, da gebe ich dir recht.
Hm. Warum? Also das Mitteilen? Ich schwanke da ein wenig im Annehmen der Motivation. Das reicht von reiner Rückversicherung / Bestätigung, bis hin zu dem Mechanismus, der auftritt, wenn beispielsweise Sekten ihre Mitglieder auf Missionstour schicken. Ständige Beschäftigung mit den Glaubensinhalten, die sich dann dadurch festigen (zunehmend internalisiert werden), dass man sie vertritt und ggf. darum ringt das Gegenüber überzeugen zu wollen. Für Letzteres spricht der Umstand, dass ein Thread ausgesucht wurde, der ganz offensichtlich eine offensive Fragestellung aufweist und eben nicht dem reinen Austausch über persönliche Erlebnisse dient.
Was ich noch grinsend zur Kenntnis nahm, war der Umstand, dass hier ein klassisches "die Geister, die ich rief" gegriffen hat. Der Thread war ja bereits eine Weile stumm und dann wurde mir gemeldet, dass explizit ich (als bereits als Gegnerin des Geisterglaubens hinlänglich Auftretende) zitiert worden wäre. Was dann folgte, war mit Ansage und, wie gesagt, mAn gezielt forciert. Deshalb denke ich auch, dass dahinter durchaus eine Intention steckte, nur lief es wohl nicht ganz so rund.
AgathaChristo schrieb:Es gibt so viele Threads hier über Geister und Co. Ist aber immer das gleiche Schema. Verlangt werden Beweise und Belege, die nicht erbracht werden können, als nur der Betroffene für sich den Beweis in Anspruch nehmen möchte.
Ich kann jemanden nicht was absprechen wollen, an das er glaubt. Mit Gott Glauben ist es ja ähnlich.
Na ja. Ich finde das logisch. Leute, die an dererlei Dinge nicht glauben, erklären idR unisono, dass es keine Veranlassung zum Glauben (an was auch immer) gibt, so lange sie keine Belege, alias konkreten Grund, zur Annahme der Glaubensinhalte haben. Ich könnte auch sagen, wenn Du mir sagst, dort steht ein rosa Elefant im Raum, dass ich diesen nicht sehe. Würdest Du mir dann schreiben, dass ich nur zu unbegabt und unsensibel, zu vernagelt und materialistisch eingestellt bin und deshalb den Elefant nicht sehe, würde ich darauf hinweisen, dass es theoretisch auch sein könnte, dass Du einer Halluzination unterliegst und ich eben nicht. Jeder orientiert sich an seinen immanent abgespeicherten Erklärungen und - nun ja - Glauben ist halt Glauben und nicht Wissen, weil er nicht belegbar ist. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
AgathaChristo schrieb:Das Argument, das Menschen durch Geisterglauben psychischen Schaden erleiden könnten, bin ich bei dir. Aber nicht jeder fühlt sich angesprochen und kann damit gut umgehen.
Na ja, man kann an allem Möglichen Schaden nehmen. Wenn man Schokolade liebt und sich das Zeug in Massen reinstopft, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man dick wird. Ähnlich sehe ich das mit Glaubensinhalten. So lange der "Konsum" in einem moderaten Rahmen erfolgt und man sich bewusst ist, da gerade einer Süßigkeit (oder einem persönlichen Glaubenskonstrukt) zu frönen, was einen, im Übermaß, beschädigen
könnte, ist alles i. O..
AgathaChristo schrieb:Allerdings ist das Forum hier besser geeignet, als im RL. darüber zu diskutieren.
Im RL wird man schnell abgestempelt, da sind die Leute allgemein nicht für empfänglich.
Allmystery ist schon eine Plattform für Mysterien, was ja schon der Name impliziert.
Ich denke nicht, dass ein Diskussionsforum von reiner Zustimmung lebt. Es ist ja gerade die Reibung zwischen den Ansichten, die die Spannung erzeugt. Warum sonst wird sie wohl gezielt gesucht (s. o.)? Ich denke, dass der reale Kontakt eher unangenehm ist, weil man womöglich befürchtet, dass man nicht ernst genommen und in die Ecke der Spinner gestellt wird; und das dann auch noch an der Körpersprache des Gegenübers deutlich ablesen könnte. Im Internet kann man sich eher einreden, sich unter Gleichgesinnten zu befinden. Es sei denn, es turnen solche Spaßbremsen herum, die meinen, sie müssten rationalistisch argumentieren.
:DLG Mina