Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?
21.03.2022 um 21:05..
Punktum.
DalaiLotta schrieb:Die Ereignisse, von denen er schrieb, waren eben nicht "synchron", weil Synchronizität sich auf den Zeitpunkt des Geschehens bezieht.Geht das schon wieder los. Er schrieb vom gleichen Tag und Ort.
Er hat es aber nur am gleichen Ort erlebt, wo auch seine Mutter dies beobachtet/erlebt hatte - zu einem anderen Zeitpunkt.
Lukascasi schrieb:Meine Mutter hat was erlebt und ob wohl ich davon nichts wusste, habe ich dort am ersten Tag auch was erlebt.Er setzt das in Zusammenhang - zeitlich und örtlich. Und selbst, wenn es keine Synchronizität gewesen wäre, so greift dann das, was dem magischen Denken innewohnt, nämlich (kausale) Zusammenhänge herzustellen, wo keine sind. Ergo, ganz gleich welches psychologische Konzept hier greift, es ist psychologisch erklärbar - und darum ging es im Wesentlichen. Nämlich darum, dass es für all diese Dinge durchaus alternative, sehr weltliche und gut untersuchte Erklärungskonzepte gibt.
DalaiLotta schrieb:weil Psychologie völlig anders funktioniert als hier dargestellt wirdDass Du Psychologie so verstehst, dass eine fundierte Ausbildung lediglich einen Fetisch darstellt und jeder Seppl therapeutisch arbeiten kann (was Du im Depressionen-Thread hinlänglich proklamiertest), führte dazu, dass ich Deine unfundierten Einwürfe im Weiteren ignorierte. Und das gedenke ich auch in Folge wieder zu tun. Geister sind nicht belegbar, Erklärungen für diese Erscheinungen sind indes vorhanden und belegbar, da kannst Du herumtönen, wie es Dir beliebt, das ändert nichts daran.
Punktum.