Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Glaube, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 21:44
..
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Bestätigt mich indes das Du unerreichbar bist.
Ja, logisch. So wie Du für mich. Das ist ja die Crux solcher Themen. ;-)

LG Mina


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 21:51
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ja, logisch. So wie Du für mich. Das ist ja die Crux solcher Themen. ;-)
Das interessiert mich wirklich.
Liegt Dein fester Standpunkt an der schulischen Vergangenheit, oder hattest Du selber aus einer verfestigten Situation gefunden durch Hilfe von Psychologen, Psychiater und ggf Medikamente?

Immerhin sage ich Dir ja warum ich daran Glaube, oder von der Existenz weiß, aber bei Dir ist nicht rückschlüssig was Dich zu diesen Annahmen getrieben hat


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 22:00
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Was ich auch nie bestritten habe. Aber sobald es darin gipfelt, dass Leute Ängste bekommen oder sich von so etwas verfolgt oder bedroht sehen, wird es ungesund. Schlicht und ergreifend.
Produzierst diese Ängste von dir auf andere? Du hast sie ja mal gehabt, wenn ich deine Beiträge richtig gelesen habe.
Du hast sie erfolgreich beseitigt, was ich super finde.

Woher kommt dein Interesse für Geister und warum?


5x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 22:07
..

@Lukascasi
meine Ansichten haben sich aus Lerninhalten und Recherche gebildet. Ich persönlich kann Paranormales samt und sonders für mich mit weltlichen Erklärungsmodellen erklären. In meiner Zeit der Ausbildung (und später manchmal auch im beruflichen Kontext), habe ich indes, innerhalb des psychiatrischen Umfeldes, die Auswirkungen von Geisterglauben (u. ä. m.) erleben dürfen. Mich hat das von dessen destruktiver Wirksamkeit nachhaltig überzeugt. Ich selbst bin dem zum Glück noch nie erlegen.

..
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Produzierst diese Ängste von dir auf andere? Du hast sie ja mal gehabt, wenn ich deine Beiträge richtig gelesen habe.
Ich selbst hatte nie Ängste diesbezüglich, konnte sie indes bei anderen Menschen eindrücklich miterleben.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Woher kommt dein Interesse für Geister und warum?
Geister als solches interessieren mich im Grunde nicht. Was mich jedoch sehr wohl interessiert, ist das, was der Glaube an sie in der menschlichen Psyche auszulösen vermag.

LG Mina


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 22:19
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:meine Ansichten haben sich aus Lerninhalten und Recherche gebildet.
Danke für die Antwort.
Na dann soll es wohl so sein.
Ich würde aber dennoch gerne Dein Gesicht sehen, wenn Du das Leben hinter Dir hast.
:)

Wobei ich mich natürlich frage wie das mit Deinem Gottesglauben gemeint ist. Daraus ergibt es sich ja das Du an ein Leben nach dem Tod glaubst.
Aber eher als Energie wahrscheinlich, oder nicht.

Wie dem auch sei.
War in Allem dennoch ein interessanter Austausch.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 22:27
..

@Lukascasi
ich denke mir, speziell auch in solchen Themen, dass jeder seine Gedanken vertritt (ist ja auch reflektierend, und wenn nicht, dann zumindest rhetorisch schulend) und ein Leser sich daraus mitnehmen kann, was ihm / ihr als schlüssig erscheint. Darauf habe ich als Schreiber nur insofern Einfluss, als dass ich "das Meine" möglichst sachlich vertrete; deshalb meide ich idR auch ad hominem (außer ich habe mal Bock auf ein Klöpperlie, just for fun). Schlussendlich weiß ich, dass jeder in seiner Welt lebt, die er / sie sich selber zusammenfügt. Alles sind Puzzleteile. Und Du legst hier welche hin und ich lege ebenso welche hin. Mehr ist das im Grunde gar nicht. Und darum kann man sich, denke ich, auch problemlos einigen, sich in manchen Dingen / Interpretationen / Ansichten schlichtweg nicht einig zu werden.

Schönen Abend noch & LG Mina


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 23:54
Die Frage kann streng genommen nicht logisch beantwortet werden. Denn dazu müsste man erst einmal genau definieren was ,,übernatürliche Wesen" sein sollen. Wissenschaftlich lässt sich das bisher weder definieren noch be- oder widerlegen. Hält man ,,übernatürliche Wesen" für ehemals Verstorbene ist das bei unserem heutigen Wissensstand über die Naturwissenschaften wohl eher tatsächlich ausgeschlossen. Aber niemand weiß bisher, ob es nicht vielleicht auch andere noch nicht ergründbare naturwissenschaftliche Mechanismen gibt, die in Einzelfällen für übernatürlich wirkende Ereignisse ursächlich waren. Deswegen ist die Frage nach einer möglichen Ablehnung so auch nicht beantwortbar. Man kann nicht etwas ablehnen, von dem man nicht weiß, ob es tatsächlich existiert. Anders ist es beim Glauben. Glauben kann man an alles - mit mehr oder weniger schlüssigen Argumenten. Ich glaube übrigens nicht an ,,übernatürliche Wesen", allerdings reicht auch meiner Meinung nach unser Wissen über die Naturwissenschaften nicht wirklich aus, um sich sicher sein zu können, dass berichtete Ereignisse mit heutigem rationalen Denken erklärt oder eben nicht erklärt werden können. Oder anders gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass es tatsächlich in Einzelfällen Ereignisse gab, die sich zum jetzigen Zeitpunkt rational nicht erklären lassen und sich auch nicht auf Einbildungen zurückführen lassen. Ehemals Verstorbene werden das aber wohl nicht gewesen sein.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 00:40
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Denn dazu müsste man erst einmal genau definieren was ,,übernatürliche Wesen" sein
Meine Erfahrung zu teilen dient lediglich Deiner Aussage über nichtbekannte Wesen

Ja das ist eine gute Frage.
Eine Erfahrung bei mir war, das mein Geist/Bewusstsein/Seele wie auch immer einmal von einer dunklen Gestalt festgehalten wurde und ich nicht mehr in meinen Körper zurückkam.
Dann kam eine helle Gestalt, schlug die andere weg und ich war wieder in meinem Körper.
Ich betitel es für mich, als Dämon der entweder in meinen Körper wollte, oder mich nicht zurück in den Körper lassen wollte.
Das helle Wesen betitel ich als Engel.
Und hier ist das was Du sagst.
Ich kann nicht sagen was es genau war.
Nur das beide weiblich aussahen. Die eine sehr dunkel und düster und die andere hell gelb leuchtend.
Aber Verstorbene von mir waren es ganz sicher nicht.

.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 01:02
Wieso lehnen einige bzw. viele Leute Übernatürliches oder besser gesagt Unerklärliches ab?

Vermutlich weil viele Leute lieber in einer Welt mit festem Boden leben. Unerklärliches wie auch unangenehme Wahrheiten werden da gerne verdrängt.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 05:48
M.E. ist nur ablehnbar etwas, das es gibt.
Also muss zur Sinnhaftigkeit des Threads angenommen werden, gelten, dass es Geister gibt.
So gilt dann m.E. auch, dass ihre Wahrnehmung nicht durch pathologischen Hirnstoffwechsel
erzeugt wird. Sondern dann gilt, dass eine Pathologisierung von "Geister sehen" schon eine Ablehnung im threadschen Sinne bedeutet.

Erst dann kann ja gefragt werden, warum tut man das.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 07:07
..
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Vermutlich weil viele Leute lieber in einer Welt mit festem Boden leben. Unerklärliches wie auch unangenehme Wahrheiten werden da gerne verdrängt.
Dazu muss man nichts verdrängen, im Gegenteil. Man muss nur offen sein für wissenschaftlich fundierte Erklärungen. :-)

Hier mal eine, in diesem Kontext interessante, Buchrezension, die viele dieser abgelehnten, rationalen Erklärungsmodelle anspricht und verdeutlich, wie "geist-los" die meisten Rechtfertigungen für Geister tatsächlich sind:

https://www.gwup.org/infos/themen/63-parapsychologie/1395-spuk-schwarte

Man muss einfach zulassen und offen sein, dass es jede Menge Ansätze gibt, die ohne jeden Hokuspokus auskommen. Das reicht von der Physik, über die Biologie, Psychologie, bis hin zur Soziologie. Geister sind im Grunde nur deshalb als Erklärungsmodelle entstanden, weil es noch keine besseren Alternativen gab. Heute gibt es sie. Man muss sie nur ansehen wollen.

LG Mina


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 07:22
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Eine Erfahrung bei mir war, das mein Geist/Bewusstsein/Seele wie auch immer einmal von einer dunklen Gestalt festgehalten wurde und ich nicht mehr in meinen Körper zurückkam.
Dann kam eine helle Gestalt, schlug die andere weg und ich war wieder in meinem Körper.
Ich betitel es für mich, als Dämon der entweder in meinen Körper wollte, oder mich nicht zurück in den Körper lassen wollte.
Das helle Wesen betitel ich als Engel.
Und hier ist das was Du sagst.
Ich kann nicht sagen was es genau war.
Nur das beide weiblich aussahen. Die eine sehr dunkel und düster und die andere hell gelb leuchtend.
Aber Verstorbene von mir waren es ganz sicher nicht.
Wie muss man sich das vorstellen? Was war das für eine Situation? War das eine Nahtoderfahrung? Oder warst Du in trancemäßigem Zustand?

Wie dem auch sei, ich denke hier kann man von einer bestimmten kulturellen Beeinflussung reden.
Angenommen Du hättest noch nie etwas von Dämonen oder Engeln in Deinem Leben gehört.
Wofür hättest Du es wohl denn dann gehalten?


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 08:57
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Dazu muss man nichts verdrängen, im Gegenteil. Man muss nur offen sein für wissenschaftlich fundierte Erklärungen. :-)
Die nur begrenzt zur Verfügung stehen, da auch der menschliche Verstand begrenzt ist. Beobachten wir also ein Phänomen, das sich außerhalb unseres Verstandes abspielt, beißen wir mit unseren Erklärungen auf Granit.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Man muss einfach zulassen und offen sein, dass es jede Menge Ansätze gibt, die ohne jeden Hokuspokus auskommen. Das reicht von der Physik, über die Biologie, Psychologie, bis hin zur Soziologie.
Der Ansatz, ein Phänomen erst mal gründlich wissenschaftlich abzuklopfen, ist bestimmt ein guter Ansatz.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Geister sind im Grunde nur deshalb als Erklärungsmodelle entstanden, weil es noch keine besseren Alternativen gab. Heute gibt es sie.
Tatsächlich?

Der Spuk von Rosenheim

Quelle: www.spiegel.de


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 09:02
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Beobachten wir also ein Phänomen, das sich außerhalb unseres Verstandes abspielt, beißen wir mit unseren Erklärungen auf Granit.
OK. Was konkret spielt sich beispielsweise ausserhalb deines Verstandes ab?
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Tatsächlich?
Zumindest gab es wohl Anhaltspunkte für Manipulationen durchaus irdischer Art.
Zudem fand der Zauberkünstler Albin Neumann (Allan) zusammen mit Herbert Schiff und Gert Gunther Kramer in der Anwaltskanzlei mehrere Anhaltspunkte dafür, dass die Öffentlichkeit durch Tricks getäuscht worden sei. Allan, Schiff und Kramer hielten dies 1969 in ihrem Buch Falsche Geister – Echte Schwindler fest.[6][1] Sie fanden Nylonfäden an verschiedenen Gegenständen, unter anderem an einer pendelnden Lampe, einem Gasrohr und einem Drahtgestell eines „springenden“ Wandtellers, welche die Gegenstände zum beobachteten geisterhaften Bewegen bringen konnten.[7][6] Hinter einem Schrank fanden sie einen Gummiknüppel, mit dem man durch Gegen-die-Wand-Schlagen das vermeintliche Geisterklopfen erzeugen konnte, was die Hausgehilfin bestätigte.[6][7] Auch vormals suspekte schwarze Wandspuren ließen sich mit dem Gummiknüppel auf diese Weise reproduzieren.
Wikipedia: Spuk von Rosenheim#Klärung
Aber Geister sind selbstverständlich eine wesentlich coolere Erklärung.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 09:03
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wie muss man sich das vorstellen? Was war das für eine Situation? War das eine Nahtoderfahrung? Oder warst Du in trancemäßigem Zustand?
Ich war damals auf einer Reha und hatte ein Buch mit das mir jemand geschenkt hat.
Es hieß so ähnlich wie "Gesund durch Lichttherapie" oder irgendwie so ähnlich.
Dort stand eine Anleitung drin die in etwas so verlief: stell dir den Fluss in goldener Farbe vor. Und in Regenbogenfarbe. Usw.
Es sollte eigentlich ein positiver innerer Zustand erreicht werden.
Da mich das sehr interessiert hat habe ich es mit voller Intensität eben gemacht wie es dort drinsteht.
Wie der Übergang richtig entstand, kann ich nicht sagen. Ich habe das Buch weggelegt und wollte eigentlich schlafen und statt dessen befand ich mich auf der andere Seite.
Zudem gesagt. Ich Träume sehr viel. Mein Leben lang. Ich weiß was ein Traum.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Angenommen Du hättest noch nie etwas von Dämonen oder Engeln in Deinem Leben gehört.
Wofür hättest Du es wohl denn dann gehalten?
Puh. Ich habe später erfahren das die Rehaeinrichtung auf bzw direkt an einem Friedhof errichtet wurde. Deshalb waren es für mich erst Geister.
Ausgesehen haben sie so wie ich sie geschildert habe. Zwei Frauen.
Die Dunkle war in Gestalt zu vergleichen wie diese fliegenden Gestalten bei Harry Potter (wenn man es so sagen will) richtig düster.
Für mich war es einfach eine düstere, weibliche, schwebende Gestalt die an mir gezerrt hat und nicht loslassen wollte.
Die helle Gestalt war relativ kurz da. Sie kam von rechts angeflogen und schlug die andere weg. Ein sehr kurzer schneller Augenblick.
Von der Form oder Art ähnlich wie die dunkle, eben nur nicht dunkel sondern hell leuchtend.

Auf jeden Fall hat sie mich beschützt, oder gerettet. Wie man es auch immer nennen kann.
Aber genau definieren konnte ich es nicht, da ich sowas vorher nie gesehen, oder in dieser Form erlebt habe.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 09:08
..
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Tatsächlich?
Ja, tatsächlich. Es sind Fantasiegebilde, die ersonnen wurden, um Unerklärliches erklärbar zu machen. Mittlerweile sind sie indes überholt.

Ein recht guter Artikel dazu, auch zu den verschiedenen Erklärungsansätzen / Theorien (esoterisch bis weltlich), findet sich hier:

https://www.focus.de/wissen/mensch/geister-und-daemonen-mysterioese-spukerscheinungen-das-steckt-wirklich-dahinter_id_5347986.html

Daraus zitiert:
1. Technische Störungen
Es gibt aber noch andere mögliche Erklärungen für das Auftauchen vermeintlicher Geistererscheinungen, wie technische Störungen – oder schlichten Betrug.

Bei den mysteriösen Lichterscheinungen, die oft in Form transparenter Kugeln auftauchen – sogenannte Orbs -, fällt auf, dass sie erst nach dem Siegeszug der digitalen Kameras gehäuft auf Schnappschüssen auftauchten.

Tatsächlich zeigten Forscher, dass durch deren Konstruktion – so befindet sich das Blitzlicht sehr nah an der Linse – beim Blitzen oft Reflexionen von kleinen Staubpartikeln mit abgebildet werden.

2. Inszenierter Spuk
Daneben entpuppten sich viele angebliche Spukerscheinungen als Fälschung. Dies brachte gerade den Freiburger Parapsychologen Bender ins Zwielicht, der die Disziplin mit Aufsehen erregenden Fällen ins Licht der Öffentlichkeit rückte. Bender, der eine tiefenpsychologische Ausbildung besaß, gründete 1950 das Freiburger „Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene”.

Paranormale Erscheinungen interpretierte er nicht als Einwirkung von Geistern, sondern als Folge großer psychischer Anspannungen der das Phänomen auslösenden Person.

Dabei verwies er darauf, dass Berichte von Phänomenen wie Telepathie, Hellsehen, Präkognition, Spuk und Psychokinese seit der Antike in den unterschiedlichsten Kulturen und Regionen der Erde überliefert werden. Dies spreche dafür, dass diesen Phänomenen objektive, wenn auch noch unbekannte Eigenschaften der Realität zu Grunde liegen.

Bei spektakulären Fällen ließ sich der Freiburger Experte aber an der Nase herum führen. So erklärte er 1982 den Spukfall „Chopper“ in der Presse voreilig für echt. Damals verfolgte ein angeblicher Geist eine 16-jährige Zahnarzthelferin in einer Praxis im bayrischen Neutraubling.

Er belästigte die junge Frau mit Heiratsanträgen, Versprechungen, dummen Sprüchen und Obszönitäten, die von Patienten mitgehört werden konnten. Später entdeckten Kriminalisten, dass die angeblich von dem verliebten Geist Verfolgte gemeinsam mit dem Zahnarzt und dessen Ehefrau den Spuk inszeniert hatte.

Bender erklärte auch den Fall in einem Bremer Porzellanladen für echt. Dort gingen in bester Poltergeist-Manier Geschirr, Gläser und Vasen zu Bruch. Hinterher zeigte sich, dass ein junger Lehrling den Hokuspokus veranstaltete.
Es ist schlichtweg naiv, sich heute noch in mittelalterlichen Interpretationen zu ergehen. Oder aber hoffnungslos romantisch. Wobei, das ist ja auch völlig in Ordnung, so lange klar bleibt, dass das Ganze eher eine märchenhafte, melancholische Komponente hat und lediglich dazu dient, den vielleicht gefühlt öden Alltag etwas aufzupeppen oder innere Konflikte zu externalisieren. So lange keine Ängste und keine Wahnvorstellungen daraus entstehen, ist mAn ja auch alles noch im grünen Bereich. Wichtig auch zu erwähnen, dass man sich nicht von irgendwelchen Betrügern abkochen lassen sollte. Auch das ist ja leider gar nicht so selten.

LG Mina


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 09:37
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Was konkret spielt sich beispielsweise ausserhalb deines Verstandes ab?

Z.B. ein Ball, der zu Boden fällt, nachdem ich ihn fallen lasse. Ich sehe das Phänomen, verstehe aber dessen Wirkmechanismus nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Zumindest gab es wohl Anhaltspunkte für Manipulationen durchaus irdischer Art.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Angesichts der zahlreichen Ereignisse und den vielen Zeugen, Polizei und Wissenschaftler vor Ort überzeugt mich die Erklärung "Manipulation" nicht.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ja, tatsächlich. Es sind Fantasiegebilde, die ersonnen wurden, um Unerklärliches erklärbar zu machen. Mittlerweile sind sie indes überholt.
Sagen wir mal so .. Geister passen einfach nicht in Dein Weltbild. ;-)


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 09:55
..
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Sagen wir mal so .. Geister passen einfach nicht in Dein Weltbild. ;-)
In meinem Weltbild sind sie schlichtweg mentale Hilfskonstrukte, der jeweiligen Psyche, der davon Betroffenen. :-)

LG Mina


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 10:01
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Z.B. ein Ball, der zu Boden fällt, nachdem ich ihn fallen lasse. Ich sehe das Phänomen, verstehe aber dessen Wirkmechanismus nicht.
Dafür hat die Physik eine nachvollziehbare Erklärung, Gravitation.
Die Gravitation (von lateinisch gravitas für „Schwere“)[1], auch Massenanziehung oder Gravitationskraft, ist eine der vier Grundkräfte der Physik. Sie äußert sich in der gegenseitigen Anziehung von Massen. Sie nimmt mit zunehmender Entfernung der Massen ab, besitzt aber unbegrenzte Reichweite.
Wikipedia: Gravitation
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Vielleicht, vielleicht auch nicht. Angesichts der zahlreichen Ereignisse und den vielen Zeugen, Polizei und Wissenschaftler vor Ort überzeugt mich die Erklärung "Manipulation" nicht.
Natürlich nicht. Es ist ja auch möglich dass Geister Schnüre etc. benötigen um die Effekte hervorzurufen.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Sagen wir mal so .. Geister passen einfach nicht in Dein Weltbild. ;-)
Es gibt einfach keine tragfähigen Belege für ihre Existenz. Tauchen die auf baue ich Geister gerne in mein Weltbild ein und schlafe deswegen keine Nacht unruhig.


3x zitiertmelden