Hallo!
Bei dem Hut-Mann muss ich sofort an die dunklen Wächter denken, die Beschreibung würde passen. Allerdings sieht man diese eher auf Bergen und an Klippen.
Dark Watcher: Die dunklen Wächter
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ich denke nicht, dass es sich bei seiner Freundin um einen bösen Geist oder Dämon handelt. Warum sollte dieser ihr nur in aufwühlenden Zeiten erscheinen und nichts sonst tun außer bedrohlich dazustehen und ihr Angst zu machen?
Vielleicht sollte sie ihn das nächste mal ansprechen und ihn fragen, was er denn möchte und ob er sie nicht in Ruhe lassen könnte. Vielleicht verliert sie die Angst und der Hut Mann taucht nicht mehr auf.
Ansonsten finde die anderen Ansätze hier sehr sinnvoll. Eine manifestierte Angst aus der Kindheit.
Ich habe als Kind immer vor der x-factor Folge „Das Monster mit den roten Augen“ Angst gehabt. Meine Eltern wohnen im Erdgeschoss und meine Mutter lässt immer den Rollladen zum Garten ein Stück offen, da die Katzen gern nachts am Fenster sitzen und rausstarren. Ich hatte immer Angst (und habe tatsächlich auch heute noch ein ungutes Gefühl), dass ich da hinsehe und rote Augen in die Wohnung reinstarren. Empfindsamere Menschen würden dann wahrscheinlich tatsächlich rote Augen sehen bzw. sich einbilden diese zu sehen.
Vielleicht ist das mit dem Hut-Mann ähnlich. Mal irgendwo im TV diese Figur gesehen oder in einem Buch und Angst davor bekommen.