Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?
26.05.2022 um 11:54Ich hätte Angst das "Elevator-Spiel" zu machen. Oder vor "Bloody Mary". Nicht, dass ich unbedingt daran glaube aber ich bin halt unsicher, ob nicht doch etwas Wahres dran ist!
josie321 schrieb:aber ich bin halt unsicher, ob nicht doch etwas Wahres dran ist!Und wie sollte das "Wahre daran" physisch funktionieren können?
josie321 schrieb:Dass es trotzdem wahr sein könnteDiesen Gedanken habe ich mir abgewöhnt. Macht das Leben weitaus angenehmer.
AlteTante schrieb am 13.05.2022:Ja, kann man, wie schon im Eingangspost beschrieben. Denn im Gehirn gibt es rational denkende Regionen und irrational denkende wie ein praktisch autonomes Angstzentrum. Das arbeitet praktisch für sich, weil es im Zweifelsfall extrem nachteilig sein könnte, wenn man erst überlegt, ob die Angst vor dem auf einen zuspringenden Löwen berechtigt ist, weil es hier doch gar keine Löwen gibt, und man schon angeknabbert sein könnte, wenn man sich daran erinnert, dass im Radio kam, dass ein Löwe aus dem Zoo ausgebrochen ist.Das ist wirklich interessant und ergibt auch Sinn. Wieder was gelernt!
josie321 schrieb am 26.05.2022:Ich hätte Angst das "Elevator-Spiel" zu machen. Oder vor "Bloody Mary".
josie321 schrieb am 26.05.2022:Ich hätte Angst das "Elevator-Spiel" zu machen. Oder vor "Bloody Mary". Nicht, dass ich unbedingt daran glaube aber ich bin halt unsicher, ob nicht doch etwas Wahres dran ist!Das widerspricht sich aber ein wenig. Entweder Du glaubst dran und hast deswegen Angst davor, oder Du glaubst nicht dran und hast keine Angst.
josie321 schrieb am 26.05.2022:aber ich bin halt unsicher, ob nicht doch etwas Wahres dran ist!Warum bist Du unsicher? Es ist doch so was von klar, dass das alle Unsinn ist. Wie soll denn, bitte, zb das "Elevator Game" physikalisch überhaupt möglich sein?
Gucky87 schrieb am 10.05.2022:. Ob nun der 13. ist, der 17. oder der 31. Februar kratzt mich gar nichtLetzteres wäre tatsächlich wirklich sehr ungewöhnlich für unsere Zeitrechnung.
Bundeskanzleri schrieb am 10.05.2022:Dass ein Geist erscheint? Was soll der tun?Das frage ich mich auch immer. In Horrorfilmen jagen die Geister oder Dämonen einen immer durchs Haus. Warum? Warum soll man in den Keller? Oder bei Paranormal Activity zb wird die Frau die Treppe runter gezogen. Ja, tut weh, aber sonst?
Dass da etwas Fremdes im Spiegel erscheint? Was soll das tun?
Rumo schrieb:Wovor ich tatsächlich ziemlich Angst habe, sind Einbrecher und schlimmeres. Also reale Gefahren. Eine meiner größten Ängste ist es, wenn ich nachts Auto fahre und auf der Rückbank liegt jemand, der sich dann aufrichtet. Mein persönlicher Gruselmoment Nr 1.Mittlerweile denke ich man muss hier unterscheiden. Das was Du erwähnst, ist halt Angst vor etwas echtem.
Mr.Brain schrieb:an einer Sitzung an einem Ouija-Brett würde ich niemals teilnehmen. Davor hätte ich aufgrund all der gruseligen Berichte darüber wirklich Angst.Du hast Angst davor. Warum?
FlamingO schrieb:Die tatsächliche Gefahr, die von einem Sitzen vor einem Brett ausgeht, hat eine gen Null tendierende Auftretenswahrscheinlichkeit.Nicht vor dem Sitzen vor einem Brett an sich, sondern vor dem Ritual, an dem immer mehrere Personen beteiligt sind. Es ist also viel mehr eine rein hypothetische Angst, denn ich würde mich in diese Situation ja ohnehin nie begeben.