mittwoch13 schrieb:aber ist es nicht so, dass diese ganzen magischen Rituale halt eine psychologischen Aspekt erfüllen bzw einfach nur das Ego etwas puschen ? Also reine Selbsttherape sind ?
Ja, das is ein rein psychologischer Affekt, nichts anderes, egal ob ich an ne Religion, nen Schutzengel, an ein Amulett glaube, der Glaube daran, kann Berge versetzen, genausogut kann ich an meine Zigarettenpackung glauben, ich wähle nun bewußt, diese olle Kippenschachtel als Beispiel, es ist egal, Hauptsache, man glaubt daran. Dazu bedarf es weder Heilsteine, Amulette, Rituale, Kräuter, "Zaubersrprüche", es ist einzig und alleine der Glaube daran.
Das ist Sache des UB (Unterbewußtsein) nichts anderes.
Aideen schrieb:für alle die Wicca gleich mit Magie in Zusammenhang bringen, denen kann ich nur sagen das ist Blödsinn. Wicca ist eine Religion wie jede andere, nur leider wird sie nicht von jedem akzeptiert. Wiccaangehörige beten bei Ritualen ihre Göttin und ihren Gott an und 'tanken' Energie. Es hat aber nichts mit Zauberei in dem Sinne zu tun.
Egal ob Wicca, ne Religion oder Magie ist. In diesem Sinne, ists genauso Humbug, wenn ich das so sagen darf und damit meine ich nicht, daß ich Religionen verurteile, soll jeder an das glauben, was er mag, nur dedarf es eig.. solcher nicht. Aber die Menschen klammern sich leider zu leicht und zu schnell an so etwas und das ist in dem Sinne net immer so ungefährlich, es gibt Leute, die in ihrem Glauben so dermassen verhaftet sind und nichts anderes mehr zulassen und tatsächlich die Realität vor Augen verlieren.
Aideen schrieb:Wiccaangehörige beten bei Ritualen ihre Göttin und ihren Gott an
Egal, welche Religion, bzw. Gott, Göttin man "anbetet", den Mann im Mond... etc.
Heißt es nicht so schön: " Du sollst keine fremden Götter neben mir haben" Damit ist NICHT der Gott in der Bibel gemeint, auch wenn es so steht, man darf diese Zitate nicht wortwörtlich nehmen, das sind nur Metapher, nein, glaube an dich selbst und gut ists. Man braucht keine Reliquien, oder die, bestimmter "Heiliger", die es ebenfalls in dem Sinne für mich net gibt, Kreuze, Amulette, nen bestimmten Gott... das alles ist in einem selbst. Glaube an dich selbst und gut ist.
PS: damit will ich niemandes Glauben ausreden, das ist nur meine Meinung und hat nat. keinerlei Anspruch auf ihre Richtigkeit.