@ackey @Amsivarier Stichwort: Makler.
Da fällt mir ein, dass in dem Block, in dem ich wohne, auch ein paar Wohnungen eigenartige Geräusche von sich geben. Die Ursachen sind vielfältig: einige Wohnungen liegen so, dass sie die Geräusche, die durch das Warmwasser, die Heizungsleitungen oder gar durch simple Lüftzüge (Luftschächte) entstehen, eben besonders gut auffangen oder weiter geben.
Jedenfall bat mich mal eine Dame, die erst vor Kurzem eingezogen war, in ihrer Wohnung zu "hören", ob ich da auch etwas höre. Sie hörte einen permanenten Pfeifton, aber Besucher hörten ihn nicht.
Sie kam aber nicht auf die Idee, hier von Geistern zu faseln, sondern sie dachte logisch. Es gab ja nur wenige Erklärungen:
a) ja, da war was, aber nicht jeder hörte so gut wie sie,
b) nein, da war nichts, in dem Fall lag das Problem bei ihr. Entweder Tinitus oder ein anderes neurologische Problem.
Zu ihrem Glück konnte ich den Pfeifton aber auch hören. Klar, deutlich und nervend.
Die Dame zog daher aus, denn den Ton kann man nicht abstellen. Womit wir beim Stichwort wären: sie zwang den Makler, ihr eine neue Wohnung ohne Gebühr zu besorgen. Mit der Begründung: der muss das gewusst haben, denn diese Wohnung weist einen eklatanten Wechsel an Bewohnern auf.
Ich denke auch, der wusste das. Der nahm nämlich nur Sammelbesichtigungen vor, das ist dann so laut, dass man diesen Ton nicht hört.