off-peak schrieb:Ich kenne nur einen, der von angeblich Übersinnlichem im Zusammenhang mit einem Unfall berichtet, aber sofort eingeschnappt war, als ich nur mal nachfragte, was genau er eigentlich wahrgenommen hätte.
Alleine schon diese Aggression auf eine einfach, verständliche Frage hin, ist nie ein gutes Zeichen.
Das Problem mit solchen Erfahrungen ist, dass Leute, denen etwas Außergewöhnliches, womöglich Bedrohendes oder Nähe zum Tode, erleben, nicht zwischen dem Geschehen und ihren eigenen Gefühlen / Ängsten / Wünschen / Interpretationen unterscheiden und die sofort ihre Interpretationen für erlebte Tatsachen halten.
Das war dann nicht einfach ein Fahrradunfall mit Gehirnerschütterung, sondern gleich eine ein göttliche Botschaft und Jesus hat ihnen zugelächelt. Gott wollte ihnen auf diese denkbar unwahrscheinliche Art dann sagen, wie toll es doch später im Himmel sein würde.
Aggression auf eine einfache, verständliche Frage, ist möglicherweise ein Zeichen dafür, dass der Fragensteller wenig Einfühlungsvermögen und Respekt gegenüber der Person zeigt, die sich mit ihrem Erleben öffnet und auf den Vertrauensvorschuss mit der Unterstellung reagiert, der Wahrnehmende könne nicht zwischen einer Gehirnerschütterung und einem Erlebnis unterscheiden.
Zu pauschalisieren und die möglicherweise durchaus vorhandenen Wünsche einer Person gleich zu einem Problem zu erklären und gleichsam zum Auslöser für das Erlebte schlechthin zu machen, ist ein Vorurteil.
Der Glaube an einen Gott oder die Zugehörigkeit zu einer Religion spielen bei solchen Erlebnissen übrigens keine Rolle.
Ich kenne Menschen, die gar keine Spiritualität, welcher Couleur auch immer, pflegen, aber ein Erlebnis hatten.
Es waren allerdings auch gerade diese Menschen, die die größte Überraschung über das Geschehene zeigten.
Zum anderen führen solche Erlebnisse oft auch zur Abkehr von Gottesbildern wie "lächelnder Jesus".