Unerklärliche Vorfälle seit dem Tod meiner Frau
19.12.2023 um 20:17Raspelbeere schrieb:Der persönliche Glauben der helfen kann die Gedanken an den Tod besser zu verkraften - das sind keine Fakten.Habe ich auch nicht behauptet.
Raspelbeere schrieb:bin Naturwissenschaftler nebst kann mit Esoterik etc. nichts anfangenIch eigentlich auch nicht. Dennoch finde ich die Idee als solche ja niedlich - und entdecke trotzdem irgendwelche Haken. Wie gesagt, wird das ein richtig großer Haufe, wenn die Lieben dann andere Lieben um sich scharen. ;)
Schon alleine deshalb ist diese Idee, dass sich alle im Himmel wieder sehen, und das auf ewig, eher unerträglich denn tröstlich.
Omera schrieb:Nur sollte man einem reflektierten Menschen die Interpretation selbst überlassen.Gerade ein reflektierter Mensch würde so etwas nur unter der Bedingung, dass der reflektierte Mensch Fakten statt Gefühle zur Beurteilung heranziehen würde, von sich geben.
Je mehr faktische Infos man zur Verfügung hat, umso besser kann eine Interpretation werden - nur wahr wird sie dennoch erst, wenn sie mit Belegen untermauert werden kann.
Omera schrieb:Ich hatte eine Nahtoderfahrung.Ich würde erst mal raten, es nicht Nahtod zu nennen, denn wie nahe der Tod war, kann man so als Lebender gar nicht abschätzen.
Ich würde es einfach so nenne, wie es war. zB:
- Ich war mal für xxxx Zeit bewusstlos oder
- Ich wachte während einer OP auf (durfte ich schon mal erleben, war höchst spannend) oder
- mir ist Folgendes passiert ... und dann einfach detailgenau berichten
Omera schrieb:Wenn jemand sein Erlebnis für sich sinngebend gedeutet hat, ist es wenig einfühlsamEs ist auch wenig einfühlsam, geradezu verantwortungslos, eine Deutung, die geradezu nach "komplett unrealistisch" schreit bzw für die sämtliche Belege fehlen, als solche stehen zu lassen. Es sei denn, der Erzähler wäre einem völlig egal.
Solche Menschen lasse ich auch unberührt im intellektuellen Regen stehen, aber jene, die mir am Herzen liegen, mache ich ich immer noch auf die Irrtümer, die einem die Emotionen spielen können, aufmerksam. Möchte die ja nicht als Zielscheibe das Spottes durch die Gegend wandeln lassen.
Omera schrieb:Es ist wie beim Träumen.Nur verwechseln die wenigsten Träumenden ihre Träume mit "ist aber wirklich wahr".
Omera schrieb:Dem Anderen aber musst du seinen Glauben lassen, wenn es ihm damit gut geht.Siehe oben: Menschen, die mir am Herzen liegen, verwickle ich in tiefschürfende Gespräche, die anderen lass ich links liegen. Ich meide Wahnhaftige, wo ich kann.