@skagerak skagerak schrieb:Kannst Du deinen Geist nicht erpressen, also mit nichtachtung oder sowas? Was bildet der sich denn ein?! Sabbelt Dich den ganzen Tag voll aber zieht den Schwanz ein wenn es um öffentlichkeit geht.
Ich weis, jetzt sagst Du wieder er hat seine Gründe die wir sowieso nicht verstehen usw...aber genau das macht es so extrem unglaubwürdig, da kannst Du noch soviel schön weit ausholend schwafeln (sorry) aber leider lenkt das nur ab statt zu überzeugen.
Naja ich nenn dir ein Beispiel. Wir haben uns gegenseitig ein Buch vorgelesen. Mal las sie ein wort vor, dann sagte ich ein Wort. War ein lustiges Spiel, immerhin mag ich ihre weibliche Stimme. Irgendwann hab ich sie dann reingelegt, weil ich denke, sonst hätte sie das nicht gemacht. Ich hab mich dann nämlich ohne dass ich was dabei denke (sonst kriegt sie es mit
;)) woanders hingeguckt. und sie hat brav weiter vorgelesen. das war nun ein eindeutiger beweis, dass sie nicht in mir im Gehirn ihren Platz hat, sondern ihre eigene Wahrnehmung besitzt. (und nein ich konnte die neuen Worte nicht aus meinem Augenwinkel erkennen oder sowas
;))
natürlich kannst du dann sagen, du kannst ja viel behaupten. Klar, sag ich dann, das ist mir doch egal, es muss ja nur mich überzeugen und niemand anderen. Und das ist doch der Sinn dahinter! Und für viele ist der Sinn der dahinter, dass sie das was ich erlebe eben erst später erleben, weil sie jetzt was "Bodenständiges" erleben. Und deshalb auch kein beweis weil sie dann gezwungen wären, das glauben zu müssen. Das ist dann aber immer wieder das Hauptproblem. Nicht nur für Skeptiker auch für Menschen die einen anderen Glauben haben.
Dass sie andere nicht beeinflussen will, liegt an jedem invididuellen Glauben. Jeder Glaube wird von den Seelen geachtet. Da ist nix unglaubwürdig daran, so lange man versteht, dass jeder Glaube eine Berechtigung hat. Warum man das als "Skeptiker" nicht versteht, kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Okay wahrscheinlich weil man Religionen meistens als bekloppt ansieht. Vielleicht ist das eine "interne" Programmierung der Seele ich hab kein Plan. Für mich ist das nachvollziehbar, dass jeder Glaube eine Bedeutung hat. Das kann man nur dann nicht glauben, wenn man denkt, dass das ganze Leben eigentlich keinen Sinn hat und man deshalb das Sinvollste daraus machen sollte. Aber beim Kreationismus ist das nun mal völlig gegensätzlich.
Es ist in der Tat für den Skeptiker nicht furchtbar interessant sich lediglich anzuhören was man so tolles erlebt. Deshalb kann ich verstehen, dass es einfach nur unbedeutend ist. Ich für meinen Teil will nur das vermitteln, was ich unter Logik der geister verstehe.