@Feelee Meine Eltern waren in den 70ern beide starke Raucher. Ich bin quasi im Qualm groß geworden. Ich habe es nie als unangenehm empfunden. Dennoch habe ich nie geraucht.
...
Man guckt sich nicht immer das Verhalten ab, was einem vorgelebt wurde.
Doch, tun wir.
Ebenso wie unsere genetischen Cousin's, haben wir zwar den gleichen Vorfahren, entwickelten uns später dann aber parallel nebeneinander. Dennoch haben beide etwa die gleichen sozialen Verhaltensweisen entwickelt. Und so lernen wir - genauso wie die Menschenaffen - durch abschauen und nachmachen.
Nun, warum rauchst Du nicht, obwohl Du in einer Raucherfamilie großgewoden bist?
Ganz einfach, weil Dein soziales Umfeld - wo Du Dir was abschaust - nicht nur aus Deiner amilie besteht. So hattest Du ein weiteres soziales Umfeld in der KiTa und später in der Schule. Viele vergessen aber, die Medien mit aufzulisten. Diesde gehören aber ebenso zum sozialen Umfeld, in dem man sich was abschaut und bei gefallen auch nach macht.
Vor diesem Hintergrund wird dann auch klar, warum bei einer Raucherfamilie einige Kinder später auch rauchen, andere wiederum nicht, weil eben jedes Kind sein persönliches soziales Umfeld hat. So lernen Kinder im Laufe der Entwicklung auch andere Familien kennen (seien sie real oder fiktiv in TV-Serien), in denen nicht geraucht wird, in denen nur ein Elternteil raucht, etc. später Kumpels/Kumpeline die auch rauchen (oder eben nicht) und unterbewußt entscheidet man sich dann, auch mal eine Zigarette zu probieren, oder es eben sein zulassen.
Auch kann es vorkommen, daß man sich erst sehr viel später dafür entscheidet, mit dem Rauchen anzufangen (oder es sich wieder abzugewöhnen). Es ist halt immer abhängig davon, in welchen Umfeld man sich gerade befindet und sich für Dieses oder Jenes entscheidet. Diese Entscheidungen, oder auch das Abschauen was man ein Leben lang tut, funktioniert allerdings nicht bewußt, sondern unmerklich und unterbewußt.