@off-peak ich weiß denke ich was du meinst und sehe das ähnlich. wobei es einfach dinge gibt die nicht so messbar sind wie materielles. jetzt abgesehen davon wie oft es passiert,anderes als ursache in betracht ziehen, sich mit anderen austauschen u.s.w
wie gesagt habe ich mich denke ich einfach falsch ausgedrückt.
das was ich geschrieben habe "skeptisch sein ist gold wert in dem bereich" meinte ich durchaus so. das beinhaltet auch das prüfen der erfahrungen. ich würde nichts sagen womit ich mich nicht schon jahre lang auseinandergesetzt habe,erfahrungen habe ,die ich auch geteilt habe mit anderen o.ä. was natürlich nicht heißt dass das die letztendliche antwort wäre. ich denke es gibt keine letztendliche antwort. aber recht hast du natürlich auch mit entsprechendem backroundwissen. das ganze muss richtig eingeordnet werden/ man kann es nicht in den raum werfen,obwohl man nicht weiß welche worte man benutzt.
ich denke das negativbeispiel sind durchaus "erleuchtete". der vorgang ist immer der selbe mit kleinen abweichungen (der grundkern bleibt) und das bestätige ich nach eigenen erfahrungen. allerdings wird nach dieser erleuchtungsphase alles vom gehirn neu bewertet und diese phase ist schwierig, weil menschliche worte dafür nie gemacht sein werden und viel zu viele menschen trotzdem auf irgendeiner schiene fahren wie "ich bin jetzt ein höheres lichtwesen und ein lehrer, ihr müsst mir zuhören" oder aber einfach diese ganzen dinge mit büchern verbinden wie "hätte ich nicht vegan und im wald gelebt, dann wäre mir das nie passiert". ich glaube also durchaus daran das es vieles gibt was garkeinen zusammenhang besitzt und schon garnicht das ich irgendwen gewaltsam überzeugen muss oder die einzige wahrheit gepachtet habe. es gibt einfach keine und alle sind wahr. wie gesagt. menschliche sprache ist schwierig.
zumindest bin ich absolut kein mensch,der in den wolken gesichter sieht und sagt "ich hab meine verstorbene oma gesehen", obwohl das nur eine reaktion des gehirns war um muster zu erkennen.was nicht heißt das andere nicht tatsächlich ihre oma in den wolken gesehen haben oder es tatsächlich eine botschaft war durch die geistige welt,die sich einfach nur aufmerksamkeit verschaffen will und dass das einzige einfachste mittel war um den gedanken gebären zu lassen das da mehr sein könnte. es gibt vermutlich auch sehr viele erfahrungen die nicht unzusammenhängend sind. man bewertet sie nur so.
auch das unterscheiden zwischen gehirn und wahrer geistiger erfahrung ist ein schmaler grad,dem ich mir wohl bewusst bin.
die erfahrung mit den ebenen der geistigen welt ist für mich richtig und die menschen die es mit mir erlebt haben.
ich sehe das allerdings so... es gibt keine wahrheit und auch nichts was falsch ist.
ich kann diese welten mit anderen menschen erleben und selbst wenn sie es genauso wahrnehmen wie ich, heißt das noch garnichts.
ebenen existieren. ein anderer nimmt den verlauf der ebenen vielleicht garnicht wahr und somit sind sie für ihn nicht existent.
keiner von beiden muss falsch liegen.
reinkarnation mag nicht bewiesen sein, wäre sie es,wäre es trotzdem schwierig sie so zu bemessen, dass das richtige bild heraus kommt. wir denken linear. was nicht heißt dass das alles linear abläuft (nacheinander). du könntest auch einfach jegliche leben auf einmal leben,in verschiedenen realitäten. es wäre also auch wieder kein "ich komme wieder", sondern ein "ich bin immer | überall". und wieder muss nichts davon falsch oder wahr sein.
wahrheit ist dehnbar , unermässlich weit. wenn wir es soweit treiben, bräuchte es eigentlich garkein forum zu geben. denn die eine bemessene antwort wird es nie geben.
aber hier kann ich lediglich das schreiben was ich kenne und wonach gefragt wurde.