Libertin schrieb: sehen die erbrachten Ergebnisse hierzu nicht als Beleg da sie sowohl die Varianz des Effektes und die Abhängigkeit vom jeweiligen Versuchsumfang als unzulässig für einen echten Nachweis betrachten und zudem noch weitere voneinander unabhängige und gleichmäßig standardisierte Studien mit entsprechenden Ergebnissen für einen eindeutigen Nachweis von Psychokinese als notwedig erachten.
Mit anderen Worten behauptest du also, dass es zu wenig Studien zur Psychokinese gäbe (was nicht stimmt, es gibt unzählige) und dass sie nicht vergleichbar wären.
Da frage ich mich schon, ob du diesen Text irgendwo rauskopiert hast, wo er in einem ganz anderen Zusammenhang stand, denn diese Studien laufen schon seit langer Zeit alle nach dem gleichen Schema ab (müssen also nicht weiter "standardisiert" werden).
Libertin schrieb: Da ich aber weder Zeit noch Lust habe einen 137 seitigen Thread durchzuforsten magst du mir und allen anderen Interessierten hier doch sicher einen einschlägigen Link zu den Nachweisen und Widerlegungen der Kritiker reinsetzen.
Habe ich auch nicht, hier findest du einen neueren Beitrag von mir mit einem Link zum Nachweis:
Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit? (Seite 29) (Beitrag von Tajna)Mit geht es jetzt vor allem darum, dass von Skeptiker-Seite ständig von Irrtümern, Fehlwahrnehmungen oder Halluzinationen als Erklärung für Poltergeist-Phänomene gesprochen wird.
Wenn es aber mal tatsächlich einen objektiven Beweis für Paranormales gibt, wie diese Untersuchung der Physiker im Rosenheim-Spukfall, die belegt, dass Unerklärliches abläuft,
was machen die Skepiker, sie ignorieren die Untersuchung oder Erfinden angebliche Fehler bei der Verlegung eines Kabels.
@AlteTante begründet das dann z.B. mit fehlenden Physik-Kenntnissen.
Die meisten Skeptiker haben aber keine Probleme damit, mit Fehlwahrnehmungen oder Halluzinationen zu argumentieren, obwohl sie in der Regel nur wenig davon wissen, unter welchen Umständen oder bei welchen Erkrankungen Fehlwahrnehmungen oder Halluzinationen auftreten können.
sunshinelight schrieb:Ja, was denn? Was haben sie denn da gemessen?
Ganz einfach:
Das Messgerät zeigte andauernd Stromspannungs-Schwankungen an.
Die Physiker haben nachgemessen und festgestellt, dass es aber tatsächlich keine Stromspannungs-Schwankungen gegeben hatte.