Libertin schrieb:Wenn man streng nach Ockhams Razor geht dann würde sich Psychokinese als Erklärung für Spuk zumindest wesentlich eher anbieten als ein unabhängiger Hausgeist der sich seine Zeit mit verängistigten Bewohnern vertreibt da der Mensch als Auslöser zumindest mit weniger zusätzlichen Annahmen auskommt als der spukende Hausgeist
Bei mir ist es umgekehrt: Ich könnte mir einen "Hausgeist", also einen "echten Geist" eher vorstellen als Psychokinese. Nicht zuletzt, weil diese ja unbewusst ablaufen soll, während einige Aktionen der "Poltergeister" ja passend zur Situation sein sollen, demnach also gezielt stattfinden. Sei es nun durch einen Geist oder als raffiniertes Fake. Ich habe keine Ahnung, ob das Unterbewusstsein gezielt, also mit Plan, agieren kann, ohne dass das Bewusstsein davon weiß. So wie ich informiert bin, ist es eher die Aufgabe des Unterbewusstseins, Handlungen durchzuführen, über die man nicht (mehr) nachdenken muss. Fahrradfahren, während man gleichzeitig über die letzte Unterhaltung nachdenkt, zum Beispiel.
Libertin schrieb:auch wenn damit natürlich noch längst nicht geklärt ist wie genau psychokinetische Fähigkeiten in ihrem Wirkmechanismus überhaupt funktionieren.
Das ist das Hauptproblem, was ich damit habe. Und da bin ich auch sehr enttäuscht von Lucadou, der zu denjenigen gehören, die das behaupten, aber in all den Jahren noch keine schlüssige Erklärung, wie das Ganze technisch funktionieren soll, geliefert hat. Obwohl er doch Physiker ist, sich also mit der (materiellen) Materie auskennt.
sunshinelight schrieb:Ich weiß, wozu die Psyche fähig ist
Die Psyche bewirkt zwar viel, aber das beschränkt sich eigentlich alles auf den eigenen Körper. Heute weiß man viel über die biochemischen Hintergründe wie das Zusammenwirken von elektrischen Impulsen und Hormonen. Bei der Psychokinese würde beides wegfallen.
Möglicherweise entstand die Erklärung "psychokinetisch" in einer Zeit, als auch die Entstehung psychischer Stresssymptome wie Erröten und Angstschweiß noch ein wissenschaftliches Rätsel waren?
Dogmatix schrieb:Poltergeist-Fälle mit überraschenden Übereinstimmungen sind dokumentiert lange bevor es eine Poltergeist-Literatur gab.
Fragt sich nur, wie sich das erklären lässt. Mögliche Gründe könnten sein:
a) Es gibt tatsächlich ein solches Phänomen (Geister oder Psychokinese), das hin und wieder auftritt und dann immer zu ähnlichen Erscheinungen führt.
b) Es gibt Phänomene in der Psychologie, die zu einer (falschen) Wahrnehmung solcher Phänomene führen, obwohl sie nicht real sind. Ähnlich, wie es bei den Halluzinationen während der Schlafparalyse der Fall ist. In diesem Fall (dem Poltergeist-Phänomen) könnte sich diese Fehl-Wahrnehmung auf mehrere Personen ausdehnen.
c) Diese Vorfälle fanden alle in Gegenden statt, die sich aufgrund ihrer Lage ganz besonders für solche Fehl-Wahrnehmungen, aber auch für "echte" Phänomene eignen. So soll das Verschieben von Möbeln in manchen Fällen durch Zugluft im Kamin entstanden sein. Dies dürfte in früheren Zeiten bei schlecht gebauten Häusern öfter aufgetreten sein. Auch Infraschall dürfte schon früher oft aufgetreten sein.
d) Es könnte kulturelle Ähnlichkeiten in verschiedenen Zeiten und Kulturen geben, die gewisse, oft sehr junge, Leute dazu veranlassen, ihre Umwelt durch vorgetäuschten Spuk zu narren und zu verunsichern. So sollen es auch die Fox-Schwestern Mitte des 19. Jahrhunderts gemacht haben. Dass diese Fälle selten aufgeklärt wurden, könnte daran liegen, dass man es sich in den damaligen Zeiten kaum hätte leisten können zu gestehen, dass alles nur ein Schabernack war. Verurteilung wegen Hexerei oder zumindest brutalste Prügel wären die Folge gewesen. Da war es für einen menschlichen Verursacher doch günstiger, die Schuld auf etwas zu schieben, das gar nicht existierte, woran das Umfeld aber glaubte. Gleichzeitig war dieser Glaube des Umfelds ein gutes Alibi.
e) Kleine Vorfälle, die sich leicht mit natürlichen Ursachen hätten erklären lassen, wurden in abergläubischen Zeiten zu Spuk und Teufelswerk aufgebauscht, wobei man sich möglicherweise an älteren ähnlichen Geschichten orientierte. Wenn der Pfarrer, der vielleicht als einziger Zugang zu entsprechender Literatur hatte, einen Dämonen oder Poltergeist ausgetrieben haben wollte, stiegen sowohl sein eigenes Ansehen als auch das der Kirche.
f) Auch schon früher werden viele Leute durch Vorfälle, die sie sich selbst nicht erklären konnten, verunsichert oder verängstigt gewesen sein und nach paranormalen Erklärungen gesucht haben. Und da das Umfeld genauso dachte, wurde aus einem Mini-Erdbeben, das die Vasen zittern ließ, die Aktion eines Geistes oder Poltergeistes.