@Andersich Andersich schrieb:Es ist auch klar, dass dinge, die sich so verhalten, keinem einizigen naturgesetz standhalten...
Oder halten die Dinge, die sich angeblich so verhalten, den Naturgesetzen nicht stand ...?
Ich denke so rum macht es mehr Sinn ...
Naturgesetze sind ja nicht relativ oder abhängig von bestimmten Bedingungen ...
Andersich schrieb:Träume haben in erster linie mit chemie zu tun.
Natürlich ... Die Biochemie im Gehirn hat da sicher mehr mit zu tun als die Physik
Fehlt nur noch, dass hier jemand kommt und sagt, Gravitation braucht mir keiner zu erklären, mit Chemie kenn ich mich bestens aus ... ^^
Andersich schrieb:Kannst du dich an deinen biologieunterricht erinnern???
Zur Schule bin ich eher selten gegangen ... Hab nur 7 vollendete Schuljahre vorzuweisen ^^ Besonders viel gelernt hab ich da auch nicht ... Ich hab mir mein Wissen weitgehend autodidaktisch angeeignet ...
Andersich schrieb: Die nervenbahnen leiten elekrtische impulse weiter, von neuron zu neuron. Nichts funktioniert, ohne einen ausgleich einer chemischen formel. Mir hat mal jemand gesagt, alles sei chemie...;-) das, was unsere materie zusammenhält, ist ohne chemie und physik nicht möglich. Unser ganzer körper ist ein komplexes zusammenspiel von eiweissstoffen , zuckern und fetten. Unsere dna besteht aus eiweissketten, in denen die genetische information verschlüsselt ist. In unserem gehirn, spielt chemie die grösste rolle. Während wir träumen, sind nur noch bestimmte hirnareale aktiv, alles andere befindet sich im dämmerschlaf.
Der Begriff Biochemie ist mir nicht fremd ... Und diese spielt natürlich auch bei Träumen eine gewichtige Rolle ...
Andersich schrieb: Komapatienten haben oft auch übersinnliche erfahrungen gemacht, alles aufgrund der chemie. Warum soll dawnclaude nicht im traum auch solche erfahrungen machen...;-) wer weiss, wie weit er wegdriftet...;-)
Übersinnliche Erfahrungen (was auch immer genau damit gemeint ist in diesem Falle) seien mal dahingestellt ...
Und was
@Dawnclaude angeht, so hatte ich, trotz seiner abenteuerlichen Behauptungen, nie einen begründeten Verdacht, dass er lügen würde ...
@Dawnclaude Dawnclaude schrieb:Die Definition ist allein schon bei luziden Träumen falsch. Dir fehlt einfach die Erfahrung mit luziden Träumen, dann würdest du das verstehen. Du warst noch nie wach innerhalb "eines Traums" oder?
Meine eigenen Erfahrungen seh ich da gar nicht als so relevant an ... Mit luziden Träumen hatte ich schon mehrfach Erfahrung, insofern, dass ich mir bewusst war zu träumen, aber ich war da in keiner anderen Welt und mit Physik hatte das ganze auch nichts zu tun ...
Ich bin mir nicht mal sicher, ob die vermeintliche Kontrolle oder zumindest das vermeintliche Bewusstsein bei einem luziden Traum nicht eigentlich ebenfalls lediglich geträumt ist ...
Beispiel: Mit Absicht aus einem Alptraum aufwachen ... Ich habe den Verdacht, dass man das nur kann, weil man eh grade schon dabei ist aufzuwachen und man in Wirklichkeit gar keine Kontrolle drüber hatte ...
Dawnclaude schrieb:Wenn du das einmal erlebt hast, würdest du verstehen, warum sie anderen physikalischen Gesetzmäßigkeiten unterliegen. diese gesetzmäßigkeiten wurden festgelegt und lassen sich manchmal verändern im Traum , manchmal aber auch nicht.
Was hat denn das Manifest eines Traumes mit physikalischen Gesetzen zu tun ...?
Nichts ...
Dawnclaude schrieb:Es gibt träume, da kannst du alles probieren was du willst... erst wenn das "Unterbewusstsein"
entschieden hat, dass du aufwachen darfst, wachst du auf.
Ist doch scheissegal, ob man im Traum fliegen kann oder sowas ... Wenn du Superman auf der Kinoleinwand fliegen siehst, sagst du doch auch nicht, dass in Filmen andere physikalische Gesetze gelten ...
Ich hab das Gefühl, dass du Begriffe durcheinanderbringst oder in falschem Kontext benutzt ...
Dawnclaude schrieb:Es gibt träume, da kannst du alles probieren was du willst... erst wenn das "Unterbewusstsein"
entschieden hat, dass du aufwachen darfst, wachst du auf.
Eine tatsächliche Kontrolle über die eigenen Träume halte ich für eine Illusion ...
Träume sind kein Wunschkonzert und das Unterbewusstsein wird von vielen unterschätzt oder sogar als Konzept nicht einmal grundsätzlich verstanden ...