@Andersich @Desmocorse Der Unterschied liegt in der Art der Darstellung. Wenn Du schreibst, Du hast etwas erlebt, das Du für einen Beleg hältst, dann ist das im Grundsatz widerspruchslos hinzunehmen.
Allerdings besteht eben die Möglichkeit, daß Deine Wahrnehmung Dir einen Streich gespielt hat. Es ist ja nicht so, daß das außergewöhnlich wäre. Es geschieht täglich millionenfach, daß jemand etwas sieht und Schlüsse daraus zieht, die sich später als völlig falsch erweisen.
Du kannst also sagen, daß Du etwas gesehen hast und darum glaubst, daß es so ist. Eine Darstellung als unumstrittener Fakt ist damit indes noch nicht möglich - und darum geht es hier.
Man muss hier klar unterscheiden zwischen persönlichem Eindruck und Faktenlage.
Andererseits bedeutet die Möglichkeit, daß Du etwas ggf. anders auslegst, als es in der Realität stattfand; noch lange nicht, daß an Deiner Wahrnehmung generell etwas "falsch" oder gar "krank" wäre.
Sobald dieser Eindruck auch nur unterschwellig vermittelt wird, endet die Diskussion schlagartig!
Hier geht es in erster Linie um den gegenseitigen Respekt. Obwohl wir hier anonym sind, sollte man stets versuchen, so zu argumentieren, als würde man mit einem Bekannten an einem Tisch sitzen.
Dies wird hier (unabhängig von der jeweiligen Ansicht) von vielen Usern schon lange nicht mehr getan und diese Eskalation führt dann auch zu drastischeren Maßnahmen.
Wenn Du, Andersich, mir erzählst, Du hättest ein giftgrünes Pony auf einer Weide im Odenwald gesehen und daraus die Tatsache ableitest, daß es eine bisher unentdeckte Pferderasse gibt, werde ich Dich auf jeden Fall fragen, ob das Tier nicht einfach gefärbt worden sein könnte.
Dem üblichen Ablauf der Diskussionen in diesem Forum folgend, wirst Du dann sagen, daß das unmöglich sein kann, weil Du direkt vor dem Tier gestanden hast und Dir eine solche Manipulation auf jeden Fall aufgefallen wäre. Ein weiterer Gesprächspartner wird jetzt ggf. vorschlagen, daß das Tier extrem ungepflegt war und sich Algen in seinem Fell gebildet haben, die es grün wirken lassen. Daraufhin würdest Du nun sagen, das Fell hätte geglänzt und das Tier sei topgepflegt gewesen.
In einer Diskussion an einem Tisch würde ich jetzt sagen, daß ich zwar Deiner Schlussfolgerung nicht folgen kann, aber mir auch die Erklärungen ausgehen und das Thema wäre für mich erledigt.
Jetzt kommt der Unterschied:
Hier im Forum wird diese Diskussion jetzt eskalieren. Das, was an einem Tisch dem direkt gegenüber Sitzenden nicht gesagt würde (auch wenn es vielleicht gedacht würde), wird hier sofort ins Forum gehackt. Dir wird jetzt "gestörte Wahrnehmung" unterstellt, es folgen Fragen nach Deinem Alkohol- und Drogenkonsum, ob Du schon mal in psychiatrischer Behandlung warst, oder ob Du alle anderen einfach nur verarschen willst usw.
Alle Dinge, die man im RL nicht sagen würde, weil dann entweder der Gesprächspartner beleidigt gehen würde, oder man selbst ordentlich eins auf die Kauleiste bekäme, wird hier schonungslos geschrieben und dann glauben diese User auch noch, sie wären im Recht und hätten allen Grund, sich derart asozial zu verhalten.
Dieser Unterschied in der Diskussionskultur wird hier einfach nicht mehr verstanden und so lange das so bleibt, werden immer wieder drastische Eingriffe in Diskussionen erfolgen.
Damit zurück zum Thema - Ich habe fertig!