@waterfalletjewaterfalletje schrieb:Besser ? ;-)
Ja danke, der link und die Quelle sind "besser" ;-)
waterfalletje schrieb:Wenn ich schreibe wir sollen dinge wieder wortwörtlich nehmen, geht kein skeptiker darauf ein.
Hmm, okay, ich versuche dir mal aus meiner Sicht heraus zu erklären warum. Also warum vielleicht andere "Skeptiker" nicht auf deine "Argumente" eingehen.
Wobei ich es jetzt nur aus meiner Sicht und Meinung heraus beschreiben kann. Die jetzt auch in keinster weise als Beleidigung oder so gemeint sein soll!
Wenn es so aufgefasst werden sollte, möchte ich mich schon mal dafür entschuldigen!
Aber es könnte daran liegen, das es (zumindest in meinen Augen) eigentlich keinen Sinn macht, mit dir in Diskussionen zu diskutieren, wo "sachliches" ne Rolle spielt.
Warum? Hmmmpf...
Ich Versuch es mal so zu erklären. Ist zwar schon was her, aber irgendwann hab ich mal was "Kommunikation" angeht, das "Eisberg-Modell" kennenlernen dürfen, was ich pers. durchaus sehr interessant finde.
Wikipedia: EisbergmodellDas Modell besagt, das es bei der Kommunikation zwischen Menschen, gewisse Ebenen geben soll.
Die Beziehungsebene, die mMn. (So wie ich's verstanden habe) eher emotional und durch Gefühle gesteuert wird.
Und die Sachebene, wo es eben eher um den sachlichen Inhalt geht.
Zu wieviel Prozent nun genau, auf den jeweiligen Ebenen abspielen soll, mal abgesehen. Der überwiegende Anteil soll ja auf der beziehungsebene sein.
Soo, aber wenn man wissen bzw. Wirkliche Erkenntnisse, auf Basis wissenschaftlicher Arbeit möchte, dann muss und darf man mMn. die sachebene nicht einfach so links liegen lassen. Oder sich nur auf subjektives berufen.
Was deine Beiträge aber mMn. nunmal machen. Oft erwähnst du das man vielleicht nicht soviel lesen sollte, oder zuviel wissen nicht gut sei, man auf sein "Gefühl" hören sollte. Krankheiten angeblich erst eingeredet werden, wobei es impliziert, das diese Personen eigentlich gesund seien mit ihren (unbewiesenen) Geistern, oder sonst was für Para- Erscheinungen.
Genauso wie du mMn. selektiv pauschalisierst.., das Personen mit Erlebnissen versucht wird einzureden/ unterstellen sie seien dumm/ naiv/ krank usw,.
Also so als ob es bei dir und deinen Beiträgen, garkeine "sachebene" gäbe. Und "sachlich" über Gefühle usw. zu diskutieren, hat mMn. Oftmals nichts mir der "sachebene" an sich zu tun ;-)
Hatte hierzu vor einiger zeit auch schon mal nen Beitrag geschrieben ;-)
(... Als würde man auf ner bunten blumenwiese liegen, in die Wolken schauen, und über ne bessere Welt sinnieren ;-) )
Wobei rationelles und nachgewiesenes vernachlässigt bzw. Ignoriert werden soll/ wird.
Ganz ehrlich, so haben für mich Menschen im Mittelalter gedacht!
Wo man noch in Schatten von Tieren, irgendwelche Dämonen gesehen hat. Und weil sich's so "angefühlt" hat, war's auch so.
Beispiel: wenn Menschen im mittelalter Halluzinationen gehabt haben, waren sie zu dem Zeitpunkt krank?
MMn. Ja! Nur kommt's auch auf die Ursache an.
Solche Halluzinationen konnten z.B. Vom "Mutterkorn" ausgelöst werden. Was damals aber niemand wusste.
Wikipedia: MutterkornSoo, sollte man sich bei sowas nun auf Erklärungen verlassen, die sich gut anfühlten und zu damaligen Zeitpunkten "logisch" erschienen, also in Richtung Dämonen und Teufel. Oder sollte man "skeptisch" hinterfragen, welche wirkmechanismen wirklich dahinter stecken könnten?
Und um wieder etwas BTT! zu kommen. Mich pers. Interessiert das Poltergeist Phänomen schon sehr!
Ob's nun von Geistern, oder durch angebliche Telekinese ausgelöst werden soll.
Nur möchte ich keinen toll und logisch klingenden "Glauben" erliegen, nur weil er so formuliert wurde, aber keine "Basis" hat, wie bei lucadou.
Dazu gibt's mMn. n interessantes aber nicht ganz Topic Video von Harald Lesch (Prof. Dr.! ;-p muss also stimmen)
(Harald Lesch, und "pseudowissenschaften")
Deswegen als
Spoiler https://www.youtube.com/watch?v=EeSSY6Dxxv4 Ubd ewig fortwährend auf noch "unbekannte" Naturgesetze usw. zu plädieren, halte ich pers. für Humbug, da selbst ein neu entdecktes Naturgesetz, die schon bekannten nicht aufhebt.
Wie gesagt, Schwerkraft bleibt Schwerkraft ^^
Und wie in deinem (mMn. interessanten) fall, braucht es nunmal Energie/ kraft die die Schwerkraft überwindet, um einen Monitor überhaupt hochheben geschweige denn hüpfen lassen zu können.
Wobei der Teil, das der "hüpfende" Monitor der nen recht hohen Satz gemacht haben soll, und exakt auf der selben stelle wieder gestanden haben soll, "ohne"! Die kleinsten Spuren dabei zu hinterlassen. Zumindest mir sagt, das es "so" nicht stattgefunden haben kann!
Nur mal angenommen es gäbe "Telekinese" wie Lucadou es beschrieben hat. So beantwortet es doch nicht weitere interessante fragen, die mich pers. Weiter zum nachdenken gebracht hätten.
Wie kann es sein, das bei dem fall, keine spuren oder Schäden entstanden sind?
Obwohl es einen Knall gegeben haben soll?
Schließlich gibt Lucadous spontan Telekinese Erklärung, keine "anti-Schäden-Versicherung" ^^
Spätestens ab dem Zeitpunkt, würde ich pers. nochmal überdenken, ob die bisher favorisierte Erklärung, überhaupt so stimmen kann... Selbst angenommen, es gäbe "Telekinese" ^^
Hmm, aber jetzt mal allg.
So wie der Thread die letzten Seiten verlaufen ist, "glaub" ich, das "believer" garnicht an wirklicher und wissenschaftlicher Aufklärung interessiert sind! Solang diese ihnen nicht widerspricht.
Sondern es wird solange das schon voreingenommene wie z.B. Telekinese vorausgesetzt. Und die "Wissenschaft" hat es nur noch zu beweisen.
Solange es nicht bewiesen ist, kann man sich in Behauptungen suhlen, und diese gern als Fakt darstellen, lediglich weil die Wissenschaft noch nicht so weit sei. Dabei können diese Behauptungen subtil auch schon als Fakt verkauft werden.
Aber das skeptische hinterfragen von "Skeptikern" wird als ne Art Inquisition seitens der Skeptiker abgesehen. Und diese werden dann als "böse" dargestellt, weil man nicht die voreingenommenen Meinungen a la Telekinese, oder echte Geister infrage stellt durch rationelle Erklärungen. A la wahrnehmungs Täuschungen, psychische und körperliche Ursachen.
... Allllles böse, sobald es den "believern" Widerspricht.
Nein, sind rationale mögliche Erklärungen dann sogar "Unterstellungen" das man (beleidigend gemeint) jemandem psychische oder körperliche Krankheiten nahelegt!
Nach dem Motto, wie kann man nur subjektive Erlebnisse und Gefühle nur infrage stellen!! Skandalös ^^
Geistes Krankheiten oder "normale" wahrnehmungs Täuschungen gibt es nicht!!
Jemand der glaubt und fühlt Sex mit Geistern zu haben, hat natürlich recht! Stimmt's
@waterfalletje? ;-)
So, wie gesagt, soll der Post niemanden beleidigen! Ich gebe zu, nach dem lesen und dem Verkauf der letzten Seiten, das aber zumindest ein gewissen Frust mir beinhaltet ist ;-)
Achja, und is schon spät und so ;-)