@Tajna Tajna schrieb:Dieser Hinweis auf das Raum-Zeit-Kontinuum von @x-ray-2 könnte ja einigen "Skeptikern" zeigen, dass wir die Realität gar nicht so wahrnehmen, wie sie ist.
Ich hatte den Begriff "Raumzeit-Kontinuum" gar nicht ursprünglich eingebracht, sondern selbst nur einen Post von jemandem kommentiert ... Und, wie ich ja schon sagte, mein Post war überflüssig ...
--------
Das Poltergeist-Phänomen ist auch insofern ein schwieriges Thema, weil es ausser dem Paranormalen an sich, auch noch ganz verschiedene Bereiche berührt von Physik über die Psychologie oder Psychoanalyse bis zur Gehirnforschung und sogar zur Evolution ...
Es bewegen sich Gegenstände bzw es finden physikalische Prozesse statt, die aber direkt in Verbindung mit der Psyche stehen und vom Prinzip her Ähnlichkeit mit der Psychosomatik haben ...
Dann auch noch die Aspekte mit der Telekinese, die einen leicht auf Themen wie die Gehirnforschung oder auf die Frage nach dem "evolutionären Sinn" dieser "Fähigkeiten" bringt ...
Wenn ich das Poltergeist-Phänomen richtig verstehe, denke ich auch, dass es weniger mit Emotionen oder Extremsituationen zu tun hat, sondern vielmehr mit inneren ungelösten oder verdrängten Konflikten ... Sogar den Aspekt einer unterdrückten Sexualität könnte ich mir vorstellen, wenn man grundsätzlich von einer seelischen Ursache der "Fokusperson" ausgeht ...
Ich hatte den Gedanken mal in Bezug auf das Thema "dämonische Besessenheit", speziell den Fall Anneliese Michel, und frage mich ob dieser Aspekt auch beim Poltergeist-Phänomen eine Rolle spielen könnte ...
Demnach wäre bei einem Poltergeist-Phänomen nicht die Intensität der Emotionen das entscheidende, sondern das Unterdrücken derselben, wodurch sich überhaupt erst diese angestauten und ungelösten Konflikte oder Komplexe in Form eines Spuks manifestieren ...
Also ein von der menschlichen Psyche bzw vom Gehirn erzeugter Spuk, der sich aber trotzdem physikalisch manifestiert ... Das einfachste wäre, davon auszugehen, dass es überhaupt kein Poltergeist-Phänomen gibt ... Wovon ich persönlich sogar ausgehe, aber ich hatte mir trotzdem mal ein paar sehr bescheidene Gedanken dazu gemacht, insbesondere auf den psychologischen Aspekt ...
In allen anderen Bereichen kenn ich mich nämlich sogar noch schlechter aus als in Psychologie ^^
@kurvenkrieger X-RAY-2 schrieb:
Damit ich nich zuviel offtopic schreibe, lass ich es auch mal dabei bewenden ... Ich bin mir aber sicher, wir würden einen passenden Thread finden, in dem wir nahtlos weitermachen könnten :)
Sehr freundlich, sowas in der Art würde ich auch vorschlagen.
Oh Mann, jetzt hätte ich fast geschrieben: Da hab ich ja grade noch die Kurve gekriegt
:)Aber Spass beiseite: Natürlich darf ein Thread nicht zu sehr ausschweifen ... Ich bin auch ernsthaft bemüht topic zu schreiben ... Auch wenns es sicher nicht immer gelungen ist in der Vergangenheit ...