Misanthropen - die "anderen" Menschen
19.03.2013 um 18:42@Katori
Jedenfalls scheine ich mich von den 0815/Menschen mittlerweile schon ziemlich entfremdet zu haben. Gab Zeiten, da habe ich mich durchaus nach engeren Kontakten und vielleicht etwas Anerkennung gesehnt, heute aber ziehe ich das Alleine-Sein vor. Zumindest auf absehbare Zeit. Mir scheint, dass ich nicht wenig aufzuarbeiten zu habe und ich suche mich noch selbst.
Es gibt wohl bis auf Ausnahmen niemanden, der keinerlei Sozialkontakt braucht. Der Mensch ist auf soziale Kontakte angewiesen, wie man geistige Praktiken damit vergleichen kann weiß ich nicht, macht auch keinen Sinn in meinen Augen.Ich weiss nicht so recht. Ich könnte mir zumindest auf absehbare Zeit gar keine wirklichen engen Sozialkontakte mehr vorstellen, die sich außerhalb des Familienkreises befinden, und auch hier brauche ich meinen Abstand. Hingegen aber würde ich gerne mir eine passable Auszeit irgendwo in einem Wald nehmen wollen, in Einklang mit der mich umgebenden Natur. Muss nicht für immer sein, aber für eine gewisse Zeit. Andererseits bindet mich mein Pflichtgefühl, den mir verbliebenen Sozialkontakten auszuhelfen und sie nicht alleine zu lassen. Wobei ich sicher für sie auch Last bin.
Jedenfalls scheine ich mich von den 0815/Menschen mittlerweile schon ziemlich entfremdet zu haben. Gab Zeiten, da habe ich mich durchaus nach engeren Kontakten und vielleicht etwas Anerkennung gesehnt, heute aber ziehe ich das Alleine-Sein vor. Zumindest auf absehbare Zeit. Mir scheint, dass ich nicht wenig aufzuarbeiten zu habe und ich suche mich noch selbst.