@Sidhe Sidhe schrieb:Also nur weil etwas als Mobbing empfunden wird, ist es noch lange keines.
Man kann es auch mit falscher Rücksichtnahme übertreiben, und das hieße, den Anderen in seinen Fehlern noch zu bestärken.
Was navi hier macht, ist definitiv kein Mobbing.
Und wer sich von völlig fremden Menschen im Internet(!) gemobbt fühlt, und kein junger Teenie
mehr ist, der sollte das Problem dafür dann doch bei sich selber suchen.
Du meinst es zwar gut, aber du übertreibst es mit deiner Toleranz, denn echtes Mobbing ist in der Tat ein Problem, solche Plänkeleien hier aber als etwas derartiges zu bezeichnen, nur weil jemand wie eine Mimose reagiert (aber selber gut austeilen kann), spielt die Dimensionen von tatsächlichem Mobbing herunter!
Was Navi tut würde ich auch noch nicht als Mobbing bezeichnen, da er ZEo nicht durch das ganze Forum folgt oder ähnliches.
Aber so kleine Sticheleien können durchaus Mobbin sein.
Es gibt genug mobbingfälle, wo jeder immer nur ein bisschen tut, und sich das aufsummiert.
Ich könnte da gerne exemplare des cybermobbings posten.
Wo ein junges mädchen z.b. videos on stellte, in denen sie sich selbst darstellte und sagte sie sei besser und hübscher als alle anderen.
Die reaktion kannst du dir denken, da smädel reagierte, unwissend wie sie war, mit weiteren vids in denen sie sich weiter reinritt.
Dann hat sich das verselbstständigt, und pltzlich gab es viele antowrt vids in denen sie fertig gemacht wurde.
Als man den leuten gesagt hat, hey, ihr übertreibt, sagten die 'was dnen, sie hat das vid gemacht, ich antworte nur darauf, sie könnte ja aufhören'.
Die ganze geschichte hat dann immer größere Kreise geschlagen, und im jeden fall haben sich da mehrere hundert bis 1000 leute versammelt um auf einer 14 jährigen, die sich zwar unvorteilhaft vehalten hat, aber sich offenbar auch nicht recht wehren konnte, rumgehackt.
Hier in diesem Fall ist es nur eine Person, aber dennoch ist die LOGIK die hinter dem was navi schreibt steckt, die er hier auch äußert, dass er ja nur plaudert, ganz fatal.
Denn nur, weil jeder der kommentatoren des erwähnten videos genau diese logik verinnerlicht hatte, konnte es so weit kommen.
Mobbing ist durchaus eine Frage davon, was wahrgenommen wird.
Wenn ich weiß, dass jemand ein reizthema hat, und dieser jemand mir sagte, dass er das sticheln in diesem Thema als mobbing wahrnimmt, dann ist es einfach ein fehler, darauf immer weiter rumzureiten, mit begründungen wie 'ich plaudere doch nur'.
Selbst wenn man dann kein unrechtsbewusstsein hat, vielleicht zu recht, könnte man es dabei belassen.
Das ist genau dasselbe Prinzip wie bei Begrifflichkeiten.
Neger ist deswegen ein BEgriff, den man nicht verwenden sollte, weil es die meisten schwarzen beleidigend finden, so genannt zu werden.
Ob derjeniege, der das Wort benutzt, das beleidigend findet, oder was es objektiv gesehen bedeutet ist dabei zweitrangig.
Da bleibe ich dabei, wenn ich permanent auf etwas herumreite, von dem ich weiß, dass es mein gegenüber verletzt oder ärgert, mag ich das auch noch so lächerlich finden, dann ist das mobbing oder zumindest kann es sehr leicht dazu werden, wenn die kräfteverhältnisse ungleich sind.