@Piorama Piorama schrieb:Dann bist du sicher auch der Meinung das Menschen die sich nicht anpassen können (oder wollen)
selbst schuld daran sind, weil sie sich ja für etwas besseres halten oder eben über mangelnde Kommunikationsfähigkeiten verfügen.
Also Schuld an der Misere hat in jedem fall der Aussenseiter.
Nein, du hast mich falsch verstanden. Diese Kommunikationsschwierigkeiten gibt es zwischen
allen Menschen, deshalb schrieb ich "grundsätzlich".
Wenn sich nicht zufällig gerade zwei Menschen unterhalten, die sich sehr nahe stehen und perfekt auf einer "Wellenlänge" liegen, werden sie wohl in sehr vielen Fällen auseinandergehen und sich
gegenseitig für oberflächlich und "plump" halten.
Ich kann die Menschen, von denen ich mich bisher
wirklich verstanden fühlte, wohl an einer Hand abzählen. Das liegt aber sicher nicht daran, dass mir sonst nur dumme, ignorante begegnet sind.
Und nein, ich denke auch nicht, dass sie sich für was besseres halten. Man neigt nur dazu, eigene Probleme vor sich selbst zu beschönigen, indem man sie zu einer besonderen Fähigkeit erklärt.
Fühlt sich ja beispielsweise besser an, sich einzureden, dass man halt besonders sensibel ist, anstatt sich einzugestehen, dass das eigentlich ne Depression ist. Oder sich eben zum Misanthropen zu erklären, weil man eigentlich unter sozialen Ängsten leidet.
Solange man mit dieser Strategie gut leben kann, ist das ja auch völlig in Ordnung. Nur könnte man einige Dinge vielleicht - im eigenen Interesse - verändern, wenn man sich mit den wahren Ursachen konfrontieren würde.
Im Übrigen bin ich wohl auch eher ein "Außenseiter". Aber ich gehe davon aus, dass das primär an meinen eigenen Defiziten liegt und nicht am Rest der Menschheit.